Publizierung der Ergebnisse der Ortsentwicklungskonzeption der Gemeinde Niederau

Vorhaben im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie
mit dem Ziel der Erreichung einer ausgewogenen räumlichen Entwicklung der ländlichen Wirtschaft und Gemeinschaften, einschließlich der Schaffung und des Erhalts von Arbeitsplätzen

Die Gemeinde Niederau hat im Zeitraum vom Oktober 2017 bis zum Oktober 2018 ein Ortsentwicklungskonzept erstellt.
Dazu erhielt die Gemeinde auf Antrag beim Landkreis Meißen eine Förderung des Vorhabens nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER- Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER- RL LEADER/ 2014) vom 15.12.2014 in Höhe von 40.000,00 €.
Die Gesamtsumme für die Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes beträgt ca. 65.000,00 €.

Ziel des Vorhabens war die Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes zum demografiegerechten Dorfumbau für die Gemeinde Niederau. Die Erarbeitung erfolgte für die sieben Ortschaften der Gesamtgemeinde auf Ortschaftsebene unter Einbeziehung der Bevölkerung im Rahmen von zwei Versammlungen je Ortschaft (Auftakt zur Erfassung des Handlungsbedarfes und im weiteren Bearbeitungsverlauf zu konkreten Maßnahmen) und einer Auftakt- und einer Abschlussveranstaltung. Alle Veranstaltungen wurden protokolliert und fotografisch dokumentiert.

Im Rahmen der Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes für die Gesamtgemeinde Niederau nahmen mehr als 400 Bürger an den insgesamt 16 öffentlichen Bürgerversammlungen teil und wurden aktiv in die Konzepterstellung eingebunden.

Nach Analyse der Ist-Situation durch Auswertung vorliegender Daten, übergeordneter Planungen, Vor-Ort-Begehungen und die Befragung der Bürger konnte der Handlungsbedarf für eine zukunftsfähige Ortsentwicklung für die einzelnen Ortschaften und die Gesamtgemeinde Niederau abgeleitet werden. Entsprechend eines daraus entwickelten und definierten Leitbildes wurden konkrete Maßnahmen entwickelt, die diese Entwicklung unterstützen können. Diese Maßnahmen wurden noch einmal mit den Bürgern diskutiert und konkretisiert.

Abschließend wurden diese Vorhabensideen durch die Bürger priorisiert, um eine Tendenz zu zeigen, in welcher Reihenfolge die Umsetzung erfolgen sollte (immer abhängig von den individuellen Realisierungs- und Finanzierungsbedingungen).

In die Konzepterstellung wurden auch mögliche Projektpartner bzw. andere regionale und überregionale Behörden eingebunden, um Machbarkeiten und Rahmenbedingungen zu eruieren und evtl. Kooperationen für die Umsetzung anzubahnen.

Die Ergebnisse der Gesamtbearbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes (Erstellung vom 10/2017 – 10/2018) wurden dokumentiert und in einem Gesamtkonzept mit Maßnahmelisten und -plänen für jede Ortschaft der Gesamtgemeinde zusammengefasst.

Das Ortsentwicklungskonzept kann in der Gemeindeverwaltung Niederau eingesehen werden.

Publizierung der Ergebnisse der Ortsentwicklungskonzeption