Flying Nassau – Duell der Meister

34 Starter aus 12 Vereinen gingen in 5 Bogenklassen zur Niederauer Vereinsmeisterschaft 2018 von Flying Nassau am 17. November an den Start. Sogar Bogenschützen aus Kronach (BY) und Osthausen (TH) waren unserer Turniereinladung gefolgt.

Zunächst ging es für das Starterfeld in die Hauptrunde in der es 2 Runden a 30 Pfeile zu schießen galt. Hier wurde die Wertung für die Rangliste und bei einigen Schützen auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften geschossen. Als persönliches Highlight erreichten Monika Haberkorn einen neuen Deutschen Rekord und für einen Schützen aus Osthausen gab es einen neuen thüringischen Landesrekord.

 Danach folgte der alljährliche Kampf um den Titel des Vereinsmeisters im Finale, Schütze gegen Schütze in der direkten Auseinandersetzung. Dem Krimi aus dem letzten Jahr folgten diesmal in den Goldfinalen um die begehrten Pokale recht eindeutige Entscheidungen. Jeder der Schützen zeigte diesmal enorme Nervenstärke und Durchsetzungsvermögen gegen seine/seinen jeweiligen Kontrahenten/-in.

 Im Finale um den Pokal der traditionellen Bögen setzte sich Diana Hubrich (Osthäuser SV) mit 6:0 Punkten gegen Uwe Jander (Radeberger SV) durch. Beim Finale der Blankbögen konnte Thomas Kuscher (SV Niederau) den Pokal mit 6:2 Punkten Quirin Schwarz (BSC Chemnitz-Rabenstein) abjagen und im heiß umkämpften Finale um den Pokal der Recurvebögen hatte Martin Glaser (SV Niederau) mit 7:1 Punkten gegen Roland Jank (FG Gesundheit Lohsa) die Nase vorn.

Wir wollen dabei aber auch nicht die stillen Helden des Turniers vergessen, unsere Kinder und Jugendlichen. Hier hervorzuheben sind Hanna-Luisa Hänsel, welche mit einer neuen persönlichen Bestleistung ihr Ergebnis aus dem vergangenen Jahr um ganze 67 Ringe verbessern konnte und Pascal Rabe, welcher sich ebenfalls mit einer persönlichen Bestleistung zur letzten Saison enorm gesteigert hat.

 Wir gratulieren unseren neuen Vereinsmeistern und allen Teilnehmern für ihre erfolgreichen Leistungen.

Andreas Buchs

  Sektionsleiter

 

Interesse am Bogensport mit Flying Nassau

www.svniederau.de