Freies Gymnasium Weinböhla der Rahn Education startet Betrieb im Sommer 2021

Noch ist auf dem Gelände auf der Köhlerstraße 53, wo das neue Schulgebäude geplant ist, nicht viel zu sehen, doch die Vorbereitungen für das Freie Gymnasium Weinböhla laufen bereits auf Hochtouren. Im September startet der Schulbetrieb zunächst mit zwei 5. Klassen.

Das Freie Gymnasium Weinböhla bietet Schüler*innen die Möglichkeit, einen sprachlichen oder einen sportlichen Schwerpunkt zu wählen, außerdem kann ab der 10. Klasse auch Astronomie als Konzeptfach belegt werden. Hierfür bekommt die Schule sogar eine eigene Sternwarte. Zudem wird großer Wert auf Medienkompetenz und sicheren Umgang mit digitalen Medien gelegt, weshalb interaktive Smartboards sowie Tablets für die Schüler*innen zur Standardausstattung gehören.

Auch Internationalität spielt, wie bei allen Einrichtungen des internationalen Bildungsnetzwerks, eine wichtige Rolle: “Wir wollen unsere Schüler*innen zu Weltoffenheit, Respekt und Toleranz erziehen und Demokratiebewusstsein entwickeln” so Florian Foltin, Gründungsschulleiter und derzeit noch Sport- und Geschichtslehrer am Musikalisch-Sportlichen Gymnasium in Leipzig.

In Weinböhla möchte das mittlerweile vierte Gymnasium der Rahn Education in Deutschland neue, moderne und zeitgemäße Lernwege gehen: weg vom strikten Frontalunterricht, der für Schüler*innen in der Regel wenig motivierend ist, und hin zu einem individualisierten Unterricht, der zu selbstständigen Lernen anregt. Nicht die Lehrkraft legt den Lösungsweg fest, sondern Lernende werden durch vielfältige Methoden zur eigenständigen Lösung angeleitet.

Aktuell steht für die neue Schule vor allem die Personalsuche im Fokus; ein kleines Team hat Schulleiter Florian Foltin bereits zusammengestellt, es werden aber noch weitere engagierte Lehrer*innen für das Kollegium gesucht.

Auch in den Klassen sind noch ein paar wenige Plätze für neue Schüler*innen frei. Interessierte Eltern können sich persönlich beraten lassen, weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der Website der Schule: http://rahn.education/freies-gymnasium-weinboehla

 

 

 

Rahn Education
Musikalisch -Sportliches Gymnasium Leipzig
staatliche anerkannte Ersatzschule
Salomonstraße 10
04103 Leipzig | Germany
Phone  +49 341 3939-2510
Fax      +49 341-3939-2599
florian.foltin@teacher.rahn.education
www.rahn.education