Frostige Temperaturen verwandeln Badesee zur Rennstrecke

Regelmäßig wurde die Eisdicke an vielen verschiedenen Stellen geprüft.

Die Organisatoren von „Drift on Ice“ hatte die Hoffnung wegen des anfänglich milden Winters bereits aufgegeben. Der Wasserstand im Waldbad Oberau war optimal, aber die Temperaturen reichten einfach nicht um den Badesee zufrieren zu lassen. Doch dann meldete der Wetterdienst 14 Tage Dauerfrost mit Tieftemperaturen von bis zu -16 Grad Celsius.
Schnell wuchs die Eisdecke auf 12 cm. Der Badesee hat gegenüber anderen Seen einen großen Vorteil, denn der Zulauf kann gestoppt werden und das Eis wächst somit gleichmäßig und schneller. Zeitgleich war auch der Schlossteich in Moritzburg zugefroren, jedoch brachen dort mehrere Personen ein, da das Eis durch die Wasserbewegung (bedingt durch Zu- und Ablauf) unterschiedlich stark war.

Da das Eisspektakel in Oberau immer ein Wettlauf mit der Witterung ist wurde binnen einer Woche die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Am Montag wurden die Plakate gedruckt und am selben Abend auf gehangen. Viele Dinge wurden in Voraussicht schon lange vorher getan. So zum Beispiel wurden die nötigen Genehmigungen bei den Behörden schon im alten Jahr beantragt. Bürgermeister Steffen Sang und Waldbad-Chef Alexander Rajek gaben jeweils die nötige Unterstützung. Auch mit Caterern wurden Vorverträge geschlossen, so dass eine Getränke- und ein Bratwurststand bereit stand. Neben den Speedway-Fahrern der 500-Ccm-Klasse bekamen auch die Nachwuchspiloten vom MC Meißen auf ihren 50-Ccm-Maschinen eine Einsatzchance. Erstmals in Oberau traten auch Rennfahrer mit Quads an den Starter. Neben dem eigentlichen Rennen, gab es auch viele Showeinlagen zu bestaunen. Da es in Eisarenen oftmals nicht genügend Platz für spezielle Fahrmanöver gibt, sind alle Fahrer immer wieder „heiß“ auf die natürliche Eisfläche im Waldbad Oberau.

Bereits jetzt hoffen alle Rennsportfans, dass der Badesee auch 2019 wieder zufriert, aber bis dahin freuen sich erstmal alle Gäste und Anwohner auf eine neue Bade- und Campingsaison.