Noch Projektgelder für Vereine verfügbar!  

Die Partnerschaft für Demokratie Coswig und kommunale Partner konnte im Verlauf des Jahres eine Vielzahl von Projekten finanziell unterstützen.

Es wurde u.a. das Projekt „Was brauchts in Coswig?“ unterstützt, welches zum Ziel hatte, die sozialen Herausforderungen sichtbar zu machen, vor denen die Coswiger und Coswigerinnen in den nächsten fünf Jahren stehen werden. In Kleingruppen wurden die Lebenslagen und Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen veranschaulicht und erste Projektfelder zur gemeinsamen Weiterbearbeitung abgesteckt. Zur dieser „Sozialraumkonferenz“ waren die Coswiger Bürgerschaft, Gesandte aus lokalen Vereinen, des Stadtrates, der Stadtverwaltung und des Landratsamtes angesprochen. Am Ende der Konferenz bildete sich eine Jury aus den verschiedenen Arbeitsgruppen, die in einem Folgetermin die Projektideen weiterverfolgen wird.

Bis zum Jahresende stehen noch Gelder aus dem Aktionsfond für Vereine zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

Gefördert werden können u.a.: Bildungs-, Wissens,- Kreativ- oder Medienprojekte; Musikworkshops oder Kulturveranstaltungen; (Re)aktivierungsprojekte zur Stärkung des Vereinslebens und / oder zur Wertschätzung des Ehrenamtes in Vereinen und Initiativen, Feste zur Gewinnung von neuen Vereinsmitgliedern; Freizeit-, Begegnungs- und Austauschtreffen von Jugendvereinen, interkulturelle Aufklärungs-, Begegnungsprojekte aber auch Beteiligungsprojekte für Kinder im Kita- und Hortbereich.

Alle notwendigen Informationen und Antragsformulare sind auf der Website

www.aktionsplan-comora.de abrufbar. Die Mitarbeiterin der Koordinierungs- und Fachstelle stehen für Interessierte nach Absprache persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

 

JuCo Soziale Arbeit gGmbH                        Tel.: 03523 701865/ mobil: 0176/47655626
Koordinierungs- und Fachstelle                    E-Mail: pfd@juco-coswig.de
Mandy Thielemann                                       http://www.aktionsplan-comora.de
Dresdner Str.30
01640 Coswig