Tolle Erfolgsserie im Bogensport

Am 3. und 4. Februar war Döbeln das Zentrum des sächsischen Bogensports. Fast 300 Starter waren angetreten, um im Rahmen der Landesmeisterschaften des Sächsischen Bogenschützenverbandes und des Sächsischen Schützenbundes ihre besten Schützen zu ermitteln. Das Team von Flying Nassau war an beiden Tagen mit insgesamt 14 Bogenschützen vertreten. Am Ende hieß das erfolgreiche Ergebnis 3x Gold, 5x Silber und 1x Bronze. In den Mannschaftswertungen gingen ebenfalls noch zwei Bronzemedaillen nach Niederau. Herausragendster Teilnehmer war Martin Glaser, der in der Klasse der olympischen Recurvebögen an beiden Tagen Gold holte. Mit dieser beispielhaften Leistung ist er wiederholt Landesmeister beider Verbände. Einen großartigen Erfolg konnte auch Kay-Fabian Hinkel in der Klasse U17 Blankbogen für sich verbuchen – er sicherte sich am Ende mit einem Ring Vorsprung den Landesmeistertitel. Im Nachwuchsbereich der olympischen Recurvebögen U12 überraschte am Sonntag Lilly Hähnel, welche sich leistungsmäßig in den letzten Wochen merklich steigern konnte und als Vizelandesmeisterin die Silbermedaille errang.

Dieser Erfolgsserie waren eine intensive Vorbereitungsphase im Training und die Teilnahme an zahlreichen regionalen Ranglistenturnieren vorausgegangen.

Im Vorfeld der beiden Landesmeisterschaften stand ein ganz besonderer Programmpunkt – die Teilnahme an der französischen Regionalmeisterschaft des FFTA in Niederaus Partnergemeinde Brignais am 20. Januar. Das Ganze wurde umrahmt von einen gemeinsamen Abend am Anreisetag und es wurde auch darüber gesprochen, das nächste Partnerschaftsturnier im August 2019 in Niederau durchzuführen.

Wenige Tage nach den Landesmeisterschaften erreichten die Niederauer Schützen dann auch die ersehnte Nachricht, dass vier von ihnen die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft haben. Sie vertreten damit stolz ihren Verein Mitte März in Bielefeld – wir wünschen Ihnen dafür viel Erfolg und „Alle ins Gold“.

Frank Schulz

Interesse am Bogensport mit Flying Nassau
–>  www.svniederau.de/bogen