Exkursion des Kindergartens „Wiesenfreunde“ Niederau zum Weingut Steffen Loose

Am Mittwoch, den 15.09.2021 ging es gleich nach dem Frühstück los. Ziel war der Weinberg des Weingutes Loose in der Gemeinde Niederau. Bepackt mit kleinen Eimern, einer Bastelschere und natürlich Gummistiefeln startete der Kindergarten durch das Dorf, hinweg über abgemähte Felder zum Weingut von Herrn Steffen Loose. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Herr Sang nahm sich die Zeit um den Ausflug zu begleiten. Passend zur Weinlese wollten die Kinder mehr über die Weintraube, den Anbau und die Verarbeitung erfahren.

Herr Loose nahm sich viel Zeit und erklärte den Kindern alles zur Traube. Im Anschluss durften alle Kinder und natürlich auch Herr Sang eigenhändig Trauben ernten. Jeder durfte mit seiner eigenen Schere und seinem Eimer ausgestattet die Trauben von den Weinreben schneiden. Naschen von den Weinstöcken war nicht erlaubt, es durfte nur von geernteten Trauben probiert werden. Wenn man von der Rebe einzelne Trauben pflückt, werden durch einen Resttropfen Saft die Wespen angelockt, die dann den anderen Trauben schaden. Mit vollen Eimern ging es dann zur Presse, die Herr Loose ausführlich erklärte. Nun zeigte der Winzer, wie der Zuckergehalt in den Trauben gemessen wird. Jetzt war die Muskelkraft von Herrn Loose gefragt, der gemeinsam mit den Kindern die geernteten Trauben zu Saft presste. Zum Abschluss konnte sich jedes Kind mit dem selbst gepressten Traubensaft stärken, bevor der Rückweg angetreten wurde. Die Kinder und Erzieher bedanken sich auf diesem Weg nochmal recht herzlich bei Herrn Loose und Herrn Sang für dieses tolle Erlebnis.

 

Das Team der Wiesenfreunde Niederau