Highlights für die Vorschüler der Gartenkinder Ockrilla

Hoheiten im Schloss Moritzburg

Im Juni ging es für unsere 7 Vorschüler der Mausgruppe zur Abschlussfahrt ins Schloss Moritzburg. Alle waren vor Freude ganz aufgeregt. Mit dem Fahrdienst Schulze sind wir nach Moritzburg gefahren und wurden dort im Schloss herzlich in Empfang genommen. Dort begann unsere Reise in die Vergangenheit, in die Zeit von August des Starken. Die Kinder verwandelten ich mit ihren festlichen Gewändern in Prinzen und Prinzessinnen. Mit den Kostümen wurden alle durch das Schloss geführt. Dort haben wir viel über das Leben auf dem Jagdschloss gelernt und u.a. über die Ledertapete, die großen Geweihe und Gemälde gestaunt. Nach der interessanten Führung suchten wir auf dem Schlossgelände „Aschenbrödels Schuh“ und probierten ihn an. Aber leider passte er Keinem. Nach einem leckerem Picknick am Schlossteich, fing es auf unserem Weg zur Lößnitzgrundbahn an mit regnen. Davon ließen wir uns aber nicht die Laune verderben und ließen uns am Café der Erholung ein Softeis schmecken. Die Fahrt mit der Kleinbahn nach Radebeul-Ost war ein tolles Erlebnis. In Radebeul sind wir noch einmal in die größere S-Bahn umgestiegen. Nach einem ereignisreichen Tag konnten glückliche Kinder am Meißner Bahnhof abgeholt werden. Vielen Dank an den Fahrdienst Schulze für die Taxifahrt und an die Mama von Carl als Begleitperson.

Nach unserer Abschlussfahrt gab es noch ein Highlight- unser Zuckertütenfest in der Turnhalle. Darauf hatte sich die ganze Mausgruppe schon seit vielen Wochen vorbereitet und fleißig geübt. Es wurden Kulissen gebastelt, Kostüme ausgeliehen, Gedichte und Lieder gelernt und ein Märchenspiel einstudiert- „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Auch die Mittelgruppenkinder waren voller Elan dabei. Jeder musste seine Rolle lernen. Da gab es Schneewittchen, die böse Königin, den Jäger, den Spiegel, die sieben Zwerge und natürlich den Prinzen. Die Kinder der Käfergruppe waren auch fleißig und sind mit dem „Wischi-Waschi-Lied“ aufgetreten. Das Programm war ein voller Erfolg- vielen Dank an die kleinen Künstler und Schauspieler. Die Schulanfänger fragten sich, ob denn auch die Zuckertüten vom Baum groß geworden sind. – ja zum Glück sind sie gut gewachsen, denn jeder Vorschüler konnte eine Zuckertüte mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss wurde noch gemütlich Kaffee getrunken und der von den Eltern selbst gebackene Kuchen verspeist. Im Anschluss an das Zuckertütenfest waren alle Erzieher von den Eltern zu einem gemütlichen Grillabend eingeladen. Dort wartete eine schöne Überraschung auf uns – eine von den Schulanfängern selbst gestaltete große Maltafel mit ganz viel Kreide- als Abschiedsgeschenk für unseren Kindergarten. Die Tafel wurde sogar gleich am Gartenzaun befestigt, sodass sie gleich genutzt werden konnte. Es war wirklich ein sehr schöner Abend und wir wurden von den Eltern mit Speis und Trank verwöhnt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die bei der Gestaltung des Geschenkes und des Abends mitgeholfen haben.

Jana Stiehl im Namen aller Erzieher und der Mausgruppe