Osterzeit in der Kita Auenknirpse

Nachdem das Osterfest im letzten Jahr leider im Lockdown mit nur wenigen Kindern gefeiert werden konnte, freuten wir uns dieses Jahr umso mehr auf Ostern.

Zur Einstimmung auf die Osterzeit besuchte uns das Puppentheater Glöckchen mit der Geschichte von den Bären, Tipp und Tapp.

In den einzelnen Gruppen fanden viele verschiedene Angebote zum Thema Frühling/Ostern statt. Es wurden traditionell Ostereier bemalt, Kresse gesät, Osterhäschen gebastelt, Osterhasen mit Pinsel und Farbe gemalt, Osterplätzchen und Osterbrote gebacken und vieles mehr…

Am Mittwoch, den 10.04. war es dann so weit und der “echte“ Osterhase besuchte uns. Die Kinder warteten nach dem Frühstück schon ganz gespannt in ihren Gruppenzimmern. In jedes schaute der Hase vorbei und freute sich über Lieder und kurze Gedichte, die ihm vorgetragen wurden.

Im Anschluss machten sich dann alle Gruppen auf den Weg zur Ostereiersuche durch Oberau und Umgebung. An verschieden Orten (Schlosspark, Fußballplatz Schmetterlingswiese, Gellertberg) hatten der Osterhase und seine fleißigen Helfer für jedes Kind eine Kleinigkeit versteckt.

Ein lieber Dank gilt hierbei an die Mamis, Papis und Omas, die die jeweiligen Gruppen beim Spazieren begleitet oder beim Verstecken geholfen haben, sowie an Frau König für die jährliche Frühjahrsbepflanzung.