Breitbandausbau in der Gemeinde – Arbeitsstand Oktober 2021

(Quelle Headerbild: neurolle – Rolf  / pixelio.de)

Bis Ende April wurden die drei eingereichten Angebote, unter den Berücksichtigung der bis zum 23.02.2021 nachgereichten Unterlagen, durch unsere technischen und juristischen Berater auf Wirtschaftlichkeit und technische Richtigkeit geprüft. Diese wurden dem Gemeinderat am 27. April 2021 als Vergabevorschlag präsentiert. Mittels Gemeinderatsbeschluss wurde der wirtschaftlichste Bieter, die NGN Fiber Network KG, bestätigt und nachfolgend der Bundesnetzagentur sowie der ateneKOM zur Prüfung vorgelegt. Die Prüfung durch die BNetzA sowie die damit verbundenen Nachforderungen an das TKU dauern nach wie vor an. Unter Voraussetzung eines reibungslosen Ablaufes hoffen wir, noch im Jahr 2021 die NGN Fiber Network KG zu beauftragen. Der flächendeckende Ausbau in der Gemeinde Niederau soll spätestens bis Ende Dezember 2024 erfolgen. 

Lieder gestaltet sich das Verfahren mit der zielführenden Ausstellung des finalen Fördermittelbescheides, wie auch die vorangegangenen Arbeitsschritte, sehr komplex und somit zeitintensiv. Die Gemeinde Niederau hat für die daraus resultierenden Verzögerungen kein Verständnis mehr. Wir hoffen, stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, das schnellstmöglich Ergebnisse erzielt werden, welche den zeitnahen flächendeckenden Ausbau mit sich bringen. 

Auf der gemeindeeigenen Homepage https://niederau.info, unter Start / Breitbandausbau, wird regelmäßig der aktuelle Arbeitsstand publiziert.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Busch
techn. Sachbearbeiter Bauamt