Der digitale Wandel hält Einzug in die Grundschule

Der digitale Wandel hält nun auch Einzug in unsere Grundschule. In den vergangenen Monaten wurden Konzepte und Pläne erarbeitet.

In den Sommerferien begann die Umsetzung. Wände mussten weichen, neue Aufteilungen wurden geschafften und ganze Klassenzimmer waren umzubauen. In vier Zimmern wird der Unterricht zukünftig durch interaktive Tafeln bereichert. Mit Hilfe von neuen Tablets werden die Schüler und Schülerinnen den Unterricht noch anschaulicher erleben.

Auch im neu gestalteten Computerkabinett kann nun jedes einzelne Kind recherchieren, erkunden und lernen.

Natürlich ist dies auch eine Herausforderung für uns Lehrer. So habe wir in den Ferien die Zeit genutzt und uns im Bereich „Grundlagen Prävention von Kindern und Jugendlichen im Internet“ fortgebildet. Die Fortbildung wurde von „Social Web macht Schule“ gestaltet. Mit Hilfe der Coaches sind Gefahren, Chancen und Lernmöglichkeiten, die das Internet bietet, aufgezeigt worden.

Wir Lehrer freuen uns auf die neuen digitalen Möglichkeiten und die damit verbundenen Projekte.