Kita Auenknirpse: „Der Frühling hat sich eingestellt…“

Schöne, in Erinnerung bleibende Wintermonate liegen hinter uns.
Nun erfreuen wir uns am Erwachen der Natur. Blumen, Bäume und Sträucher blühen, Vögel kehren
aus dem warmen Süden zurück, …
Vielen lieben Dank an die Gärtnerei „König“, welche unsere Kita wieder in den schönsten
Frühlingsfarben erstrahlen lässt.

Die Monate März und April hielten viele tolle Erlebnisse für alle „Auenknirpse“ bereit.
Die „Raupen“-  und „Schmetterlings“-Gruppen besuchten beispielsweise den Bauernhof Schlechte.
Mit Äpfeln, Möhren, Eierschalen, Brot, u.v.m. im Rucksack, starteten die Kinder mit ihren Erzieher:innen nach Niederau. Dort wurden alle freundlich in Empfang genommen und konnten gleich die Kühe mit ihren Kälbchen bewundern. Viel Freude bereitete ihnen das Füttern der Tiere. Manche Kinder hatten Mut und streichelten diese. Sie konnten auch beobachten, wie Kälbchen bei ihren Mamas am Euter saugten. Dann ging es weiter zu den Hühnern.
Dort gab es sogar welche, die grüne Eier legen. Manch einer wollte es gar nicht glauben, aber als Beweis durften wir sogar ein Ei zum Zeigen mit in die Kita nehmen. Auf dem Hof leben aber auch noch Puten, Tauben sowie Katzen. Zum Schluss bestaunten die Kinder die niedlichen, kleinen Lämmchen mit ihren Mamas, welche sie auch streichelten. Ein Schäfchen muss sogar mit einer Flasche großgezogen werden.
Ein herzliches Dankeschön an die ganze Familie Schlechte, welche sich sehr viel Zeit für uns nahm und
alle Fragen, die uns bewegten, beantworteten.

Mitte März begannen die Vorbereitungen auf das Osterfest. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte
aufgesagt, Geschichten gelauscht, Eier bemalt, Ostergras ausgesät, gebastelt, gebacken u.v.m.
Um die Wartezeit auf den Osterhasen zu verkürzen, besuchte uns das Puppentheater „Glöckchen“.
Alle großen und kleinen „Auenknirpse“ lauschten ganz gespannt den „Geschichten vom Hündchen
und Kätzchen“. Dann war es soweit. Am 5. April schaute der Osterhase auf der großen Wiese hinter
unserer Kita vorbei. Nach einem kurzen Schwätzchen und gemeinsamen Singen, ging es für die
einzelnen Kindergruppen auf Osternestersuche.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Osterhasenfamilie aus Jessen bedanken, welche es trotz der
stressigen Osterzeit ermöglichte, bei uns vorbeizuhoppeln.

Auf eine weitere schöne gemeinsame Zeit freuen sich die kleinen & großen „Auenknirpse“