Schulpokalwettkämpfe im Floorball in Niederau

Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause war es in der letzten Märzwoche wieder so weit, interessierte Schulauswahlmannschaften der Grundschulen trafen sich in Niederau um die Besten im Floorball zu ermitteln. Floorball ist ein Hallenspiel ähnlich dem Hockey. Gespielt wird mit einem Plasteschläger und einem kleinen Ball. Zu einer Mannschaft gehören immer vier Mädchen und vier Jungen. In der ersten Halbzeit spielen die Jungen gegeneinander. Die Mädchen setzen das Spiel dann in der zweiten Halbzeit fort. Gespielt wird in zwei verschiedenen Altersgruppen. In einem Turnier spielen die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 gegeneinander. Ein zweites Turnier wird für die Kinder des 1. und 2. Schuljahres ausgerichtet. Als Gastgeber und Organisator hat die Grundschule Niederau als einzige Grundschule das Recht, in jedem Wettbewerb zwei Mannschaften spielen zu lassen.

Am Turnier des 3./4. Schuljahres beteiligten sich in diesem Jahr sieben Mannschaften. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Damit hatte jede teilnehmende Mannschaft sechs Spiele. Am Ende eines spannenden Turnieres konnte die 1. Mannschaft der Grundschule Niederau den Schulpokal entgegennehmen. Platz zwei belegte die Mannschaft der Grundschule Weinböhla vor der Grundschule Radebeul-Niederlößnitz. Die zweite Mannschaft (Klasse 3) unserer Grundschule belegte den sechsten Platz.

Für das Turnier des 1./2. Schuljahres waren insgesamt vier Mannschaften gemeldet. Hier wurde ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Allerdings wurde eine Hin- und eine Rückrunde ausgetragen. Am Ende des Turniers konnten die Kinder des zweiten Schuljahres unserer Grundschule den Pokal entgegennehmen. Stolz waren unsere Erstklässler, die sich vor der Grundschule Radebeul-Niederlößnitz den zweiten Platz erspielten.