Kita Oberau: Danke für die schöne Kindergarten-Zeit und auf ein Wiedersehen!

5 Jahre sind vergangen wie im Flug. Von ganzem Herzen danken wir allen Erzieherinnen und Erziehern aus der Krippe und KiTa der Kindertagesstätte “Auenknirpse” Oberau, dass Sie uns Eltern bei der Erziehung unserer Knirpse so gut unterstützt haben.

Mit einem Lächeln blicken wir gemeinsam mit unseren Kindern in die Zukunft, und mit etwas Wehmut auf die vergangenen Jahre zurück. Es war schön, so liebevolle Gruppenerzieherinnen wie Evelyn Berger und Birgit Landmann an der Seite unserer Igelchen und Löwenzähne gehabt zu haben. Sie haben unseren Kindern so viel mit auf den Weg gegeben, um nun für die Zukunft in der Schule gerüstet zu sein.

Einen besonderen Dank möchten wir der ehemaligen Einrichtungsleiterin Heike Zschocke aussprechen. Danke, dass Sie so zugewandt, kreativ, verständnisvoll und doch Grenzen setzend mit unseren Kindern umgegangen sind und die Kindertagesstätte über viele Jahre ausdauernd und kenntnisreich geleitet haben.

Den engagierten Elternsprechern, dem Elternbeirat, allen ehrenamtlichen Helfern sowie den Küchenfeen und Hausmeister*innen möchten wir ebenfalls herzlich für ihre Mitarbeit Danke sagen!

Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen. Das letzte Kindergartenjahr neigt sich dem Ende und für unsere Auenknirpse beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Das Abenteuer Schule.

Diesen Abschied haben die Kinder gebührlich im Elbe-Tierpark Hebelei gefeiert. Ein Sonderbus (Dank an die liebe Mama hinterm Steuer) brachte die aufgeregten Vorschulkinder ins „Zuckertütenland“, wo sich jeder eine reich gefüllte Schultüte vom Baum pflücken durfte. Nachdem die Kinder sich auf dem Spielplatz mit Matsche-Ecke austoben konnten, startete die lehrreiche Erlebnisführung mit dem Tierparkbetreiber Sven Nähter: Futter für die putzigen Schweinchen verstecken, den Geruchssinn der Kinder testen, die fleißigen Nutria-Biber aus der Hand fressen lassen, den stolzen Klapperstörchen Futter in den Schnabel werfen, Tierweitsprung in die Sprunggrube und zu guter Letzt die geselligen Esel füttern. Ein erlebnisreicher und aufregender Tag!

Abschlussparty feierten die Kinder auch nochmal in ihren Gruppen mit Eltern und Erziehern. Den Anfang machten die Igelchen. Los ging es mit einer Vorschul-Schatzsuche im Wald am Oberauer Bad und mündete in eine großartige Gartenparty in Gröbern (Dank an die Familie). Ein ausgelassenes Grillfest mit buntem Programm: Baden im Pool, Eis, Zuckerwatte, Spiele, Luftballon steigen lassen und Kinderdisko.

 

Die Abschlussfete der Löwenzähne folgte sogleich. Gestartet wurde in der Kindertagesstätte. Eine lustige Schatzsuche führte die Kinder auf den Festplatz vorm Vereinshaus Oberau. Gut gestärkt durch leckeren Kuchen ging es nach einem kurzen Regenschauer weiter mit jeder Menge Spiel und Spaß: verschiedene Wurfspiele, Sackhüpfen und vieles mehr bereicherten das fabelhafte Grill-Abschlussfest.

verfasst von Marleen Seifert
im Namen der Eltern der Vorschulkinder 2021