Leben auf dem Land – Wandertag der Klasse 3

Wandertage sind eine tolle Gelegenheit, die Gemeinde besser kennenzulernen. Um zu erfahren, was Leben auf dem Land heute auch bedeuten kann, unternahmen die dritten Klassen einen Ausflug nach Gröbern.

Wanderung

Im Weingut der Familie Loose durfte zunächst im Weinkeller gefrühstückt werden. Anschließend bekamen die Kinder eine Führung in der Kelterei. Von der Weinpresse über die Gärtanks, bis zur Etikettiermaschine wurde alles unter die Lupe genommen. Am meisten Spaß bereitete das Klettern in einen der Gärtanks. Natürlich gab es eine leckere Saftprobe.

Frühstück im Weinkeller

Gärtanks

Auch das Handarbeitshaus öffnete seine Türen für die Kinder. Die alte Rolle zeigte eindrucksvoll, was sie noch drauf hat. Hunderte Stoffmuster im Obergeschoss erzeugten bei den Schülerinnen und Schülern leuchtende Augen. Den Satz „Das würde ich gerne kaufen!“, hat man nicht nur einmal gehört.

Am Schluss waren sich alle einig, dass es ein sehr schöner Wandertag war!

Ein Großer Dank geht hiermit an Familie Loose!