Nachts in der Schule – Lesenacht der Klasse 4b

Am Freitag, dem 24.11.2023, waren am Abend um 19 Uhr recht ungewöhnliche Geräusche im Schulhaus zu hören.

20 Kinder zogen mit ihrer Lehrerin und 2 Eltern mit Sack und Pack im Klassenzimmer ein.

Die Stühle und Tische wurden an die Seite geräumt und im Nu waren Matratzen ausgerollt, Betten aufgepustet und sogar Zelte aus Decken errichtet.

Zwischen Kissen, Decken und Kuscheltieren machten es sich die Kinder bequem. Dekolichter verbreiteten eine heimelige Atmosphäre.

Das große Leseabenteuer konnte beginnen.

Greta hatte so gut lesen geübt, dass sie uns allen ein lustiges Kinderbuch vorlesen konnte und uns oft damit zum Lachen brachte. Mit Begeisterung staunten wir über ihr Können.

Anschließend las Gretas Mutti aus einem anderen Buch und machte neugierig, so dass einige sich dieses Buch nun auch besorgen und weiterlesen werden.

Doch nun begann die aufregendste Zeit des Abends.

Alle Kinder durften nun in ihren „Schulbetten“ lesen; alleine, mit Freund oder Freundin, mit oder ohne Knabbereien aber vor allem mit Taschenlampe und Leselicht. Das große Licht wurde gelöscht.

Über viele Stunden hinweg schmökerten nun alle in vielen verschiedenen Büchern, zeigten einander ihren Besitz oder lasen einander vor. Von Krimi über Pokemonbücher bis Bücher, die man von hinten nach vorn liest, war alles dabei.

Wunderschön war auch die Gelegenheit, leise flüsternd miteinander zu quasseln, was ja im Schulalltag nicht so oft geht.

Wie gruselig so ein altes Schulhaus bei Nacht sein kann, haben einige Kinder auch gemerkt. Geräusche, die sonst im Lärm der vielen Kinder untergehen, waren plötzlich unglaublich laut zu hören:

es knarrte furchtbar, Türen bewegten sich plötzlich- vielleicht wollte ja das Schulgespenst aus Niederau sich auch an dieser wunderbaren Lesenacht beteiligen?

Na, am Samstag Morgen war bei Licht betrachtet alles wieder normal- mal abgesehen von einem tollen Frühstück, was uns liebe Eltern vorbereitet hatten.

Lesen kann so toll sein!

Klasse 4b mit Frau Stiller