1. Männer SV Niederau: Befreiungsschlag zur Faschingszeit

SV Niederau – HSV Dresden II 33:21 (16:10)

Die 1. Männer des SVN kann wieder aufatmen. Nach langer Durststrecke gelang der 1. Sieg im neuen Jahr. Gegen die zweite Riege des HSV Dresden setzten sich die Jungs eindrucksvoll vor heimischer Kulisse durch und gewinnt 33:21.

Die Voraussetzungen waren aber denkbar schlecht. Krankheitsbedingt fielen mehrere Spieler aus bzw. waren nicht 100% fit. Trainergespann Ritter/Große/Steinert dennoch zuversichtlich und optimistisch. Getragen von einer vollen Halle ging es in die Partie. Wie zuvor gegen Pulsnitz, kommt der SVN wieder gut in die Partie. Mit schnellen Angriffen und einer kompakten und frühzeitig agierenden Abwehr gelingt eine 9:4 Führung nach 12 Minuten. Trotz Auszeit der Gästemannschaft wurde der Lauf auf Seiten der Niederauer nicht unterbrochen. Gut herausgespielte Situationen und schnelle Gegenstöße waren ein effiektives Mittel gegen eine offensive 3:3 Deckung der Dresdner. Auch nach Abwehrumstellung seitens der Gäste, konnten die Niederauer den Vorsprung verwalten und ausbauen. Halbzeitstand 16:10.

Trotzdem gab es Kritik seitens des Trainergespanns. Ein schlechtes Rückzugsverhalten nutzten die Dresdner gnadenlos aus, hier gab es Optimierungsbedarf. Die zweite Halbzeit dann zu Beginn ausgeglichener. Vor allem Fehlpässe bei Tempo-Gegenstößen und Fehlwürfe auf Seiten der Niederauer vertagten eine vorzeitige Entscheidung. Spielstand nach 50 Minuten 24:18. Die Gäste dann platt und träge, die Niederauer frischer und – getragen von den Fans – entschlossener. Eine solide Mannschaftleistung führt zum 33:21 Sieg.

Erleichterung in den Gesichtern der Niederauer. Endlich, Endlich, Endlich hat das Warten auf die ersten Punkte in 2024 ein Ende. Trotzdem ist das den Jungs nicht genug.

Das nächste Spiel ist am 06.04.2024 15:00 Uhr im BSZ Meißen gegen die SG Pirna/Heidenau II.

Für Niederau: Hein, Staps, Fetzer C., Hofmann (4), Kirste (2), Arnold (1), Haberstock (5), Schuster, Kriegel, Blanck (6), Hirsch (4), Wolf, Wustlich (2), Ritter (9/3), Coaches: Steini, Monk, Chris