NKC: Mit einem weinenden und einem lachenden Auge…

…standen unsere Prinzenpaare zur letzten Veranstaltung des Niederauer Karnevals Club auf der Bühne im Gasthof Großdobritz als ihnen Zepter und Krone abgenommen wurde, wobei das weinende Auge Freudentränen waren über zwei super Saisons die sie mit ihren Karnevalisten gemeistert hatten.

Es war die zweite Saison, die wir nun schon in unserer neuen Spielstätte durchgezogen hatten und wir waren voll zufrieden über deren Resonanz. Hatte unser treues Publikum, vor allen die Niederauer Fans, zu Anfang über den längeren Anfahrtsweg gemeckert, waren sie nun trotzdem zahlreich gekommen, um mit uns eine tolle Stimmung zu haben. Ich habe in meinen 41 Jahren Karnevalsarbeit selten so einen 1.Kehraus erlebt, wo es mit einer prima Stimmung und Polonaise durch den Saal ging!

Nun haben wir in dieser Saison, zusätzlich zur Novemberveranstaltung, wieder in 4 Abendveranstaltungen gezeigt, wie man auch in unserer relativ kleinen Gemeinde kräftig Fasching feiern kann. Das bezeugten uns auch viele unser befreundeten Karnevalsclubs, die zu Besuch waren. Aber auch für unsere Senioren wurde wieder das komplette Programm gezeigt, was uns mit Beifall gedankt wurde.

Zum Kinderfasching ließen es sich einige Karnevalsmänner nicht nehmen, um die notwendigen Pfannkuchen bei unserem Sponsor, langjährigem Mitglied und tollem Freund Dirk „Bäcker“ Sperling in seiner Bäckerei in Steinbach selbst mit zu Zuckern und zu Befüllen. Und da war keine „Senffüllung“ dabei!

Passend zu unserem, doch etwas „eigenwilligem“ Motto des „Magnetfasching“, wurde unser Saal mit gegensätzlicher Dekoration bedacht. Während ein Teil des Publikums im festlichem Ambiente saßen, mussten die Anderen im etwas rustikalem Bereich sitzen. Aber zünftig gefeiert wurde im gesamten Saal.

Zum gutem Gelingen solcher Reihe von Veranstaltungen gehört natürlich auch eine Gastronomie. Wir müssen an dieser Stelle unseren Gastronomen Rene und Martin mit ihrem tollem Team ein riesiges Kompliment aussprechen. An keiner der gesamten Veranstaltungen gab es irgend welche Probleme oder „Schwachstellen“. Es zeugte von einer super Zusammenarbeit und dafür „tollen Applaus“!!!

Ein großes Dankeschön möchten wir natürlich auch unseren Sponsoren und Unterstützern sagen. Durch ihre Spende kann vieles angeschafft und verbessert werden. Dabei zählt nicht nur die Höhe der Summe, sondern die Unterstützung generell!

Nun ist mittlerweile die Dekoration und Technik wieder abgebaut und bis zur nächste Fete gut eingelagert, ebenso Kostüme und Requisiten. Und die nächste Fete lässt ja nicht lange auf sich warten, denn zu unserer 750 Jahrfeier sind wir natürlich auch mit am Start. Dazu werden wir uns auf dem „Hof Handreak“ präsentieren, also lasst Euch überraschen und schaut rein!

Resümierend können wir auf eine gelungene Saison zurückblicken. Das dies nicht alles ein „Selbstläufer“ ist, wird sich jeder denken können. Viel Zeit und Fleiß muss investiert werden, damit alles rund läuft. Jedes Mitglied ist an seiner Position stark dabei, egal ob es das Dekorieren des Saales oder das Einstudieren von Programm und Tänzen ist. Nur ein gutes „Miteinander“ aller Mitglieder verhilft der Sache zum Erfolg!

Dafür möchte ich allen Mitgliedern Dank aussprechen und zurufen – WEITER SO!

Euer Ehrenpräsident Wolfgang Kutzsche