Klasse 2: Die Gemeinde kennenlernen

ist Inhalt des Lernens in der zweiten Klasse. Also erkundeten die Kinder am letzten Tag vor den Osterferien den Ort: überlegten auf dem Pfarrhof ob hier vielleicht die Bäume noch stehen die auf dem Wappen der Gemeinde zu sehen sind und bewunderten die Steine mit den Namen der Ortsteile. Außerdem bot es sich an, gleichzeitig zu einem weiteren Lernthema naturnah Erfahrungen zu sammeln.

Beim Besuch der Argargenossenschaft Niederau erweiterten die neugierigen Schüler ihr Wissen über die Haltung von Rindern. Geduldig und kindgemäß erklärte Herr Zocher den Kindern was bei der Haltung der Tiere zu beachten ist, damit es ihnen gut geht. Vielen Dank dafür.

Einen schönen Abschluss fand der Tag auf dem Mehrgenerationen-Spielplatz. Hier winkte der Osterhase, der wohl gerade fertig war, Nester zu verstecken, welche im Anschluss gesucht und fix gefunden wurden.

Bereits eine Woche früher besuchen die Kinder das Tierheim in Gröbern und lernten einen weiteren Teil der Gemeinde kennen. Auch hier konnten die Kinder zahlreiche Fragen loswerden und bekamen geduldige Antworten.

Herzlichen Dank sagen die Kinder der zweiten Klasse