Gartenkinder Ockrilla: Rund um den Apfel

Ferienzeit ist Zeit für Projekte- auch bei den Mäusekindern in Ockrilla startete in den Herbstferien ein „Apfel“-Projekt. Während der zwei Wochen erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Apfel. Wie gesund die Äpfel sind und wie sie schmecken, konnten sie schon am ersten Tag ausprobieren. Aus einer Geschichte über den Apfel erfuhren die Kinder, wie alt diese Frucht schon ist und dass es über 20.000 verschiedene Sorten auf der Welt gibt. Im praktischen Teil konnten die Kinder acht verschiedene Apfelsorten (u.a. Boskop, Pinova, Shampion) verkosten und dabei feststellen, ob sie süß, sauer oder saftig waren. Für die kreative Arbeit war der Apfel auch vielseitig verwendbar. So entstanden mit Hilfe des Apfeldruckes tolle Bilder einer Raupe „Nimmersatt“, schöne Sternenbilder und eine leuchtende Tischlaterne aus Butterbrotpapiertüten. Natürlich wurde auch ein selbst gebackener Apfelkuchen sowie ein leckerer Apfelsalat von Kinderhand gezaubert.

Für was sind eigentlich die Kerne im Apfel gut? Na, daraus entstehen wieder neue kleine Apfelbäume. Das musste gleich einmal ausprobiert werden. Die Kerne wurden gesammelt und in kleine Becher gesteckt. Wir hatten Glück und konnten tatsächlich beobachten, wie nach zwei Wochen ein zartes Apfelbäumchen aus der Erde kam. Begleitet wurden die Angebote immer mit dem Lied vom kleinen Apfel. Den Abschluss unseres Projektes feierten wir gemeinsam mit der Käfergruppe bei einem Apfel-Kürbisfest. Zur Feier des Tages konnten die Kinder mit Kostüm in den Kindergarten kommen. Es wurden Luftballons angemalt, Apfelringe geschnappt, Kürbisse mit Gesichtern verziert, Kinder geschminkt, zur Disco getanzt, gesungen und gelacht – so waren alle gleich in fröhlicher Stimmung für das Halloweenwochenende. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Projekt.

Die Mausgruppe mit Frau Stiehl und Frau Buttig