Gartenkinder Ockrilla: Wir helfen den Wildbienen in der Notbetreuung

Kleine Insektenhotels entstehen

Anfang Mai haben wir uns in der Mausgruppe mit dem Thema Bienen und Insekten beschäftigt. Wir konnten sie an den blühenden Blumen und Bäumen beobachten. Als die Kinder eine tote Hummel auf dem Boden fanden, wurde sie gleich in der Becherlupe etwas genauer betrachtet. Um etwas mehr über Insekten zu erfahren haben wir uns Bücher und Videos angeschaut.

Dort haben wir gelernt, dass es unterschiedliche Bienen gibt – Honigbienen und Wildbienen. Die Honigbienen leben gemeinsam in einem Bienenstock und stellen Honig her. Die Wildbienen leben allein, legen ihre Eier in kleine Nisthöhlen, sammeln Nektar für ihre Brut und machen keinen Honig. Sie sind sehr gute Blütenbestäuber – ohne sie würden keine Früchte auf unseren Bäumen wachsen. In Deutschland gibt 560 verschiedene Wildbienenarten. Sie benötigen unseren Schutz. Wir können ihnen helfen, indem wir Nistplätze schaffen und sie im Garten aufhängen. Genau das war unser Plan – wir wollten kleine Nisthilfen bauen.

Jeder brachte dafür eine leere Konservendose von zu Hause mit. Diese wurde mit gelber Farbe angemalt und bekam noch schwarze Streifen mit Klebefolie- denn wir wollten ein Insektenhotel in Form einer Biene bauen.

Besonders begeistert waren die Kinder beim Einsatz der Werkzeuge, wie dem Akkubohrer oder der Gartenschere. Mit der Bohrmaschine mussten zwei kleine Löcher für den Draht gebohrt werden, damit es später auch aufgehangen werden kann. Als Füllung war Schilfrohr geplant. Dieses musste mit der Gartenschere auf die richtige Länge geschnitten werden- da waren alle ganz eifrig dabei, denn in eine Dose passt schon eine ganze Menge hinein. Die Röhrchen müssen von hinten verschlossen sein, damit sie von den Wildbienen angenommen werden. Dazu haben wir Ton in die Dosen hineingedrückt und die Schilfröhrchen dort hineingesteckt- das war eine super Fleißarbeit von den Kindern 😊.

Damit es auch wie eine Biene aussieht, wurden hinten noch Augen (aus Kronkorken) mit der Heißklebepistole angeklebt. Zum Abschluss durften die Kinder ihr selbst gebautes Insektenhotel mit nach Hause nehmen und es nach Süden ausgerichtet aufhängen. Wir hoffen, dass sich jetzt dort viele kleine Wildbienen wohl fühlen werden.

Die Mäusekinder mit Jana Stiehl