Grundschule: “Tag der Touristik”

„Tage der Touristik – Was ist das?“

So lautete die wohl meist gestellte Frage unserer Grundschüler in den Tagen bis es endlich soweit war.

Die Antwort: Der Tag der Touristik gehört zu den schönen Traditionen unsere Grundschule und fand bisher aller zwei Jahre statt. Corona brachte uns aus dem Rhythmus aber in diesem Jahr war es endlich wieder soweit.

„Was müssen wir da tun?“

Die Antwort: An diesem Tag laufen alle Klassen gemeinsam zum Gellertberg und führen hier einen touristischen Wettkampf durch. Aus den Kindern einer Klassenstufe werden Mannschaften mit etwa 7 bis 8 Kindern gebildet, welche sich gemeinsam verschiedenen Aufgaben stellen. Dabei ist es nicht nur wichtig, den Weg durch den Wald selbständig zu finden und in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen, sondern auch an den 6 Stationen im Wald sein Wissen über die Natur und Umwelt unter Beweis zu stellen. Hier sind unter anderem geschützte Tier zu erkennen, Himmelsrichtungen und Tiere des Waldes zu benennen, Fragen zum Schutz des Waldes zu beantworten und Tannenzapfen in ein Ziel zu werfen. Es ist nicht nur Schnelligkeit und Wissen gefordert. Die größte Herausforderung besteht darin, Mannschaftsgeist zu zeigen, denn die Zeit im Ziel wird erst gestoppt, wenn alle Kinder einer Gruppe die Ziellinie nach den etwa 3 Kilometern gemeinsam erreicht haben.

 

 

„Wie war der Tag?“

Die Antwort: Der Tag der Touristik war nicht nur für die vier Siegermannschaften ein Erfolg, sondern für jedes Grundschulkind. Gemeinsam konnten wir unsere schöne Heimat und den Wald genießen, uns sportlichen Herausforderungen stellen und eine schönen Tag verbringen.

Möglich war dies alles nur durch die Hilfe und Unterstützung einiger Eltern, welche die Stationen im Wald mit betreuten und bei denen wir uns hiermit recht herzlich bedanken wollen.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt dem Team des Kultis in Niederau. Vielen Dank für die liebevolle Versorgung mit Speisen und Getränken und die Möglichkeit, die Einrichtungen am Gellertberg nutzen zu dürfen.