Hort: Osterausflug Kl. 1b und 1c

Vor den Osterferien wurde es in unserem Hort produktiv. Die Kinder haben, mit viel Leim, Wolle und Luftballons Osternester gebastelt.

Es wurde geleimt und gewickelt, bis der Ballon nur noch durch kleine Lücken zu sehen war. Dann musste alles übers Wochenende trocknen und aushärten.

Am Mittwoch schnitten und klebten die Erzieher dann die Ostergeschenke zu Ende.

Die Geschenke wurden dann auf dem Gemeindeamt von einem Osterhasen versteckt, der sich gern in leuchtendem Orange kleidet.

Nach dem Mittagessen versammelten sich dann die Kinder der Klassen 1b und 1c auf dem Schulhof. Den Lehrerinnen sei Dank, gab es an diesem Tag keine Hausaufgaben. So konnten wir gleich zum Gemeindeamt starten.

Dort sangen alle gemeinsam „Stups der kleine Osterhase“. Sehr textsicher trällerten die Kinder alle Strophen. Das klang so schön, dass damit auch die Mitarbeiter vom Gemeindeamt herausgelockt wurden.

Nach dem Lied begann die Suche nach den Ostergeschenken.

Für jedes Kind war eines versteckt und für die Kinder, die nicht dabei waren, gab es Suchpaten. Das bedeutet, dass ausgewählte Kinder zwei Geschenke suchen durften und dann eines an ein abwesendes Kind abgaben.

Nach einem Gruppenbild traten wir dann vollbeladen den Rückweg zur Schule an.

C. Sachs und S. Jentzsch