Impressionen Chorprobe des landesweiten KinderSingProjektes „Stimme an!“

am 19.12.23 mit Kulturministerin Barbara Klepsch und unserem Sing-Paten, dem sächsischen Liedermacher Gerhard Schöne, in der Grundschule Niederau

Bild mit G. und B. Klepsch

Von links nach rechts: B. Klepsch, G. Schöne, A. Staemmler, K. Haas

Am 2. Mai 2023 wurde der Chor der Grundschule, unter der Leitung von Annegret Staemmler (Musikschule Coswig), ins Leben gerufen. Dank der Förderung des Projektes, können die inzwischen 35 Kinder kostenlos daran teilnehmen.

Die Musikschule des Landkreises Meißen nimmt am landesweiten KinderSingProjekt »Stimme: an!« mit dem Projekt »Freudvolles Singen« in den Grundschulen Ponickau, Niederau und Meißen unter Zuhilfenahme des pädagogischen Programms »Jedem Kind seine Stimme (JEKISS)«, teil. JEKISS erleichtert den Einstieg in die Welt des Singens und damit der Musik. Dabei wird der Chor der Grundschüler in Niederau von dem Singpaten Gerhard Schöne begleitet. Er konnte vom Landesverband Sachsen und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultur und Tourismus für das Projekt gewonnen werden. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus fördert das Projekt „Stimme: an!“ mit insgesamt 550.000 Euro. Das Projekt ist eine Maßnahme von vielen anderen der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung, die jährlich mit weiteren etwa 2 Millionen Euro vom Ministerium unterstützt werden. Offiziell gestartet wurde „Stimme: an!“ von Kulturministerin Barbara Klepsch gemeinsam mit dem Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e. V. am 27. September 2023 bei einer Probe des Projektes »Sing dir deine Welt« im Jugend- und Kulturzentrum “Theater Variabel” Olbernhau.

Nun konnten neben der Kulturministerin Barbara Klepsch und der Leiterin der Musikschule des Landkreises Meißen, Kristin Haas, auch Eltern und Schulleitung dem 1. Zusammentreffen der Chorkinder mit Gerhard Schöne kurz vor Weihnachten beiwohnen. Alle Anwesenden ließen sich in der Aula zum Mitsingen und Bewegen animieren. Mit großer Freude bei Groß und Klein wurden auch altbekannte Kinderlieder des Liedermachers angestimmt. Beim anschließenden Plätzchenessen wurden Autogramme eingeholt und ungezwungen geplaudert. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen für einen unvergesslichen Nachmittag sorgten. Unsere Chorkinder werden noch lang an diese prominenten Gäste in unserer Grundschule zurückdenken.

Die Abschlussveranstaltung von „Stimme: an!“ wird am Samstag, 1. Juni 2024 in Dresden als gemeinsames Konzert aller teilnehmenden Musikschulen stattfinden.
Fotos: André Wirsig