Kita Auenknirpse: Voll was los im November…

Hexe Gundula auf der BühneBei den Kindern und Vorschülern der Kindertagesstätte „Auenknirpse“ war im November so einiges los, worauf sich Groß und Klein freuten.

Anfang November feierten die Kinder mit „der Hexe Gundula“ Halloween. In tollen Kostümen, wie Skelette, Hexen und als Gespenster gekleidet, warteten die Kinder darauf im großen Hexenkessel leckere, bunte Bonbons herzustellen. Auch der gestiefelte Kater und der Zauberer halfen dabei alle Zutaten zu finden. Mit einem großen Rührlöffel wurde mit Hilfe der Kinder gerührt und eins zwei drei sprudelte der Hexenkessel lauter bunte Bonbons hervor. Weiter wurde dann im Kindergarten auf den jeweiligen Etagen gefeiert, wo viele Kinder auch süße Leckereien von zu Hause mitbrachten. Auch dafür einen Lieben Dank an die Lieben Eltern.

Voll bepackt mit tollen Sachen…
Am Donnerstag, den 04. November, fuhren die Vorschüler zusammen mit der Raupengruppe und ihren Erzieherinnen, Eltern und Großeltern mit dem Sonderbus nach Meißen in die BSZ- Halle zum „Bummi-Pokal“. Endlich in der Sporthalle angekommen, stieg bei allen Kindern die Vorfreude auf dieses Sportevent. Doch es hieß noch ein bisschen Geduld haben, bis es los ging. Also haben wir uns in der Zwischenzeit mit den unterschiedlichsten Übungen erwärmt. Dann fiel der Startschuss und wir konnten an mehreren Stationen sportliche Aktivitäten austesten, wie z.B. Korbwerfen, Balance halten, Unihockey und mit dem Schwungtuch verschiedene Sachen ausprobieren. Als alle Stationen von uns absolviert waren, stand noch der Staffellauf einer Gruppe von Vorschulkindern an. Sie mussten schnell über Bänke balancieren, unter einem Hocker durchkriechen und im Slalom laufen. Das habt ihr echt spitze gemacht! Zum Abschluss haben alle Kinder eine Medaille erhalten und für unsere Kita gab es den „Bummi-Pokal“.

Auf das nächste Highlight mussten die Vorschüler gar nicht lange warten. Am Montag, den 08. November, stand dann auch schon der Theaterbesuch auf dem Programm. Zusammen mit den Erzieherinnen und Großeltern ging es dann mit dem Sonderbus erneut nach Meißen zum Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“. Im Theater wurden wir dann von einem Feuerwehrmann begrüßt und auf die Bühne zu unseren Plätzen geleitet. Das war sehr beeindruckend, auf der Bühne unter all der Technik zu sitzen. Das Theaterstück erzählte davon, warum bei der Feuerwehr immer der Kaffee kalt wird. Jedes Mal, als die Feuerwehrleute nach einem Einsatz Kaffee trinken wollen, kommen sie nicht dazu, denn der nächste Einsatz ruft schon wieder. Einmal brannte es im Haus von Oma „Eierschecke“ oder es musste ein Kind aus einem See gerettet werden und ein anderes Mal musste im Tierpark Hilfe geleistet werden, da ein Baum beim Sturm umgekippt war. Es war ein wunderschönes Puppentheater, welches durch kleine Sketcheinlagen aufgelockert wurde. Den Vorschülern hat dieser Ausflug sehr viel Freude bereitet

Bei den Ausflügen hatten wir tatkräftige Unterstützung von Eltern und Großeltern, wofür wir uns hier noch einmal recht herzlich bedanken wollen. Ein großes Dankeschön auch an unsere Busfahrerin, welche uns mit dem Bus nach Meißen zu den Veranstaltungen gefahren hat.

Nach diesen beiden Veranstaltungen hieß es am Dienstag, den 16. November, ADACUS kommt zu uns in den Kindergarten. Dabei lernten die Vorschulkinder mit dem Papagei „Adacus“, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten. Mit einer richtigen Verkehrsampel wurden verschiedene Situationen im Straßenverkehr geübt. Dabei nahmen die Kinder als Verkehrsteilnehmer, entweder als Fußgänger oder als Fahrzeug, an dieser Übung teil. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde.

Nach diesen ereignisreichen Tagen heißt es für die Vorschüler und ihre Erzieherinnen kurz zu verschnaufen, bevor es mit der Heimlichkeit in der Weihnachtszeit weitergeht.

Bis bald…Die „Auenknirpse“