Kita Niederau: Vorschulausflug in die Sächsische Schweiz

Am 1. Juni trafen sich die Vorschulkinder gemeinsam mit zwei Erzieherinnen und einer Oma ganz aufgeregt am Bahnhof in Meißen. Ausgestattet mit Rucksack und Wanderschuhen stiegen wir in die S-Bahn und machten uns auf den Weg in die Sächsische Schweiz. Im Zug wurde gefrühstückt und die vorbeifliegende Landschaft, Dörfer und Städte bestaunt. Mit Rätsel- und Malheft, welches jedes Kind zum Kindertag bekommen hatte, verging die Zeit sehr schnell und schließlich stiegen wir in Königstein aus. Mit der Fähre setzten wir über die Elbe ans andere Ufer. Dort begrüßten uns Jonas und Ida, zwei Mitarbeiter des Nationalparks. Nachdem wir einen sehr steilen Anstieg erklommen hatten, gab es eine Trinkpause und auf einer Wiese machten wir ein Kennlernspiel, pflückten verschiedene Gräser, probierten mit Schneidegras das Pfeifen und flochten lange Grashalme zusammen.

In Sichtweite des Liliensteins kamen wir an einer Blumenwiese vorbei. Dort gingen die Kinder auf die Suche nach schönen Blumen. Die Wiese stand so hoch, dass teilweise nur noch die Köpfe der Kinder zu sehen waren. Die gefundenen Insekten und Pflanzen wurden genau mit Lupen beobachtet. Nachdem wir dem Gezwitscher einer Goldammer lauschten, machten wir eine erste Mittagsrast am Fuße des Liliensteins. Vorbei an einem Rapsfeld ging es dann in den Wald hinein. Um den Marsch zu unserem Ziel, der Bildungsstätte Sellnitz, etwas aufzulockern, spielten wir zwischendurch Spiele. Unterwegs erzählten uns Jonas und Ida viel über die Sächsische Schweiz und deren Natur.

Angekommen in Sellnitz wurde eine längere Rast gemacht. Nach einer Stärkung gingen die Kinder auf dem Gelände auf Entdeckungstour und testeten den Spielplatz ausgiebig. Irgendwann wurde es Zeit, den Heimweg anzutreten. Bergab ging das natürlich viel leichter und schneller. Noch einmal fuhren wir mit der Fähre zurück auf die andere Elbseite. Im Zug wurden die letzten Reste aus den Brotdosen verputzt. Zurück am Bahnhof Meißen nahmen die Eltern ihre glücklichen, aber doch etwas erschöpften Kinder in Empfang. Alle hatten einen schönen Ausflugstag mit vielen neuen Eindrücken.