Kita Wiesenfreunde Niederau: Verabschiedung der Vorschüler

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie Vorschulausflüge ausfallen mussten und auch ein Zuckertütenfest lange fraglich war, konnten wir dank der neusten Allgemeinverfügung doch noch ein paar tolle Unternehmungen machen und so den Vorschulkindern einen schönen Abschied von der Kindergartenzeit bereiten.

Zuerst stand am 03.07. das Zuckertütenfest für alle Kinder auf dem Programm. Als wir den mit Luftballons geschmückten Garten betraten, fiel uns zuerst auf, dass wie von Zauberhand 9 Zuckertüten am Baum gewachsen waren. Nachdem die Vorschüler unser Gedicht vom Zuckertütenbaum aufgesagt hatten, durften sie sich eine Zuckertüte vom Baum pflücken. Im Anschluss konnten alle mit XXL-Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich mit Zuckerwatte und Hotdogs die Bäuche vollschlagen.

 

Am 07.07. ging es nach Meißen auf die Albrechtsburg, wo mit dem Schlossgespenst Albin die Burg unsicher gemacht wurde.

Die Kinder lernten viel über die Burg, die eigentlich ein Schloss ist, über Herzog Albrecht und König Heinrich.

Außerdem bastelte jedes Kind sein eigenes Gespenst. Mit einem Eis gestärkt ging es wieder in den Kindergarten.

 

 

Zwei Tage später fuhr ein Polizeistreifenwagen vor. Die Kinder staunten nicht schlecht, als auf einmal eine richtige Polizistin im Kindergarten stand. Sie besprach mit unseren Vorschülern wichtige Verkehrsregeln und wir machten Experimente, um herauszufinden, wozu Regeln im Straßenverkehr nötig sind oder warum es wichtig ist, sich im Auto anzuschnallen und beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zu einer Runde durchs Dorf. Dort übten wir für den späteren Schulweg, uns sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Abschließend inspizierten wir das Polizeiauto und die Ausrüstung der Polizei. Natürlich durfte es nicht fehlen, einmal das Martinshorn auszuprobieren.

Damit geht ein aufregendes, ereignisreiches Vorschuljahr zu Ende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge geben wir unsere Vorschüler in die Grundschule ab. Wir bedanken uns für eine sehr schöne Zeit und wir wünschen euch alles Gute und einen optimalen Start in den Schul- und Hortalltag.

Das Kindergarten-Team Wiesenfreunde Niederau