Oberau Helau – Fasching in der Kita Auenknirpse

Ganz nach dem Motto wurde bei den „ Auenknirpsen“ der Faschingsdienstag begangen. Während in den Tagen zuvor schon fleißig die Zimmer, natürlich traditionell, mit Luftballons, Luftschlangen und Girlanden geschmückt wurden, stimmten sich die Kinder mit Faschingsliedern und Sprüchen sowie Verkleiden und ein. Zur Einstimmung wurden in den Gruppen eifrig Masken und Kronen gebastelt und Faschingsbilder gestaltet und ausgemalt. Die Vorfreude auf das Faschingstreiben war eingeleitet.

Zaubernde Hexe

Am Faschingstag selbst kamen viele fröhliche und verkleidete Kinder in den tollsten Kostümen zur Kita. Darunter fanden sich Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Käfer und Clowns, um nur einige zu nennen. Jedoch die Kostümauswahl war riesengroß und breit aufgestellt. Der Vormittag fand eine wahrlich hexenhafte Eröffnung mit den beiden zaubernden Hexen Eva, die Große und Lenja, der kleine Zauberlehrling. Erstaunte Gesichter sah man beim Tanz der Rosinen im Wasserglas oder beim Erblühen von Papierblüten sowie beim Farbwechsel des hergestellten Zaubertranks, um an dieser Stelle nur einige der verblüffenden Tricks zu nennen.

 

Große Freude bereitete allen der Einmarsch der Funkenminis vom NKC, welche stolz ihren Gardetanz präsentierten und ganz viele Mitmachtänze für die Kinder im Gepäck hatten. Die Stimmung war enorm und konnte nicht besser sein, die Tanzbeine wurden geschwungen und die tolle Musik machte Laune zum Mitbewegen.

Begrüßen durften die Kinder in dem Zuge auch das Niederauer Prinzenpaar mit Prinzessin Andrea und Prinz Richard, ebenso das Kinderprinzenpaar Rosalinde und Willi. Die königlichen Hoheiten erstrahlten in ihren funkelnden und glitzernden Kleidern und wurden von glänzenden Kinderaugen bewundert und bestaunt.

Im weiteren Tagesverlauf wurden in den Etagen die verschiedensten närrischen Aktivitäten angeboten, sodass viel Abwechslung und Vielfalt aus diesem Tag etwas besonderes machte. So hat z. B. Clown Franzi fleißig Luftballontiere gedreht, das Einhorn Maria viele Tattoos aufgebracht und nicht zu vergessen, die verschiedenen Wettspiele, die in den Räumen und Etagen der Kita angeboten und mit Begeisterung von den Kindern in Anspruch genommen wurden und ne Menge Sportlichkeit und Beweglichkeit abverlangte.

 

Während im Nebengebäude die großen Rutsche aufgestellt war und gerutscht wurde, bis der Popo glühte, konnte auch nach Kinderdisko-Musik ausgelassen getanzt und dem Bewegungsdrang freien Lauf gelassen werden.

Final können wir sagen, dass für jeden Auenknirps etwas dabei war, die gute Laune sowieso an Bord war und dieser abwechslungsreiche, kurzwellige und gelungene Tag den Großen und Kleinen der Kita noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Das Team der „Auenknirpse“