Pädagogischer Tag im Waldbad – Prädikat: Pädagogisch wertvoll

Was machen 36 Erwachsene, um ihre Hemmschwelle zu verlieren? Sie verhalten sich auf Knopfdruck wie Frösche, Uhus und Wildschweine.

Wir (die Erzieher der Gartenfreunde Ockrilla, der Auenknirpse Oberau, der Wiesenfreunde Niederau und des Hortes) trafen sich am 15.05.2020 im schönen Waldbad. Es war mal wieder Zeit für unseren jährlichen pädagogischen Tag. Diesmal wurden wir angeleitet von der Rucksackschule.

Zuerst standen einige Lockerungsspiele an. Dazu gehörte das Auftaktspiel, bei dem jeder einen Zettel erhielt. Auf ein Kommando mussten wir dann die entsprechenden Tiere imitieren und uns so zu Gruppen zusammenfinden. Einmal aufgeteilt kamen weitere Spiele. So übten wir auch Tierkinder (Kollegen mit verbundenen Augen) durch lautes Schnattern, Krähen, Grunzen und Mähen durch einen Wald knarzender Bäume zu führen. Dabei stieß sich der ein oder andere den Kopf.

Als wir mit den Lockerungsübungen fertig waren, verteilten wir uns auf dem Gelände des Waldbades. Dort waren nämlich drei thematische Stationen aufgebaut.

Eine davon befasste sich mit der Herstellung von eigenen Malfarben. Dabei durften wir nur Naturmaterialien nutzen. Erst wurden Blüten und andere Pflanzen gesammelt, welche wir dann kräftig gemörsert haben. Was zunächst ganz einfach erschien, stellte sich dann als doch recht kompliziert heraus. So wurden aus einigen geplanten rosa und grünen Farben die spannendsten Brauntöne des Tages. Mit Pinseln aus Zweigen testeten wir unsere Farben.

An einer anderen Station testeten wir unser Gleichgewichtsgefühl. Mit oder ohne Hilfe machten wir uns mit mehr oder weniger Erfolg auf den Weg über das wackelige Band. Darüber hinaus wurden uns hier noch ein paar Spiele vermittelt.

Gegen 12.30 Uhr stand dann die Mittagspause an. Der Cateringservice Bärbel Seefeld brachte uns dafür leckere Lunchpakete.

Nach der Stärkung ging es dann zur letzten Station. Diese befasste sich mit Naturexperimenten. Wir fanden heraus, wie man mit einem Stock messen kann, wie hoch ein Baum ist. Auch experimentierten wir, wie man einen Filter baut, mit dem man Schwebstoffe aus dem Wasser bekommt. Zudem überprüften wir anhand von Wasserlebewesen die Qualität des Waldbad Sees – sie ist übrigens gut bis sehr gut.

Zum Abschluss spielten wir dann noch einige Spiele, die wir auch mit den Kindern spielen können und zum Teil auch schon gespielt haben. Wer dann noch wollte, konnte den Umgang mit einem Schnitzmesser üben oder sich noch einmal an der Slackline versuchen.

Wir bedanken uns bei der Rucksackschule Dresden für die vielen neuen Eindrücke für unsere tägliche Arbeit und beim Waldbad, dass wird Wiese, Wasser und Pflanzen nutzen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Die Erzieher/Innen der Gemeinde Niederau