Kita Wiesenfreunde: Erfreutes Wiedersehen im Kindergarten

Nachdem es bedingt durch die Notbetreuung aufgrund der Corona-Pandemie sehr ruhig in den Kita-Räumlichkeiten war, kommt seit dem 18.05. wieder Leben in den Kindergarten. An diesem Tag freuten sich die Erzieher sehr, endlich ihre Schützlinge wieder bei den Wiesenfreunden begrüßen zu dürfen. Fast alle Kinder waren froh, nach fast neun Wochen endlich ihre Erzieher und Freunde wiedersehen und gemeinsam spielen zu können. Einigen Kindern fiel es noch schwer, nach so langer Zeit sich von ihrer Mama oder ihrem Papa verabschieden zu müssen. Doch schnell waren die Tränen getrocknet und etwas zum Spielen gefunden.

Auch wenn nun alle Kinder wieder in den Kindergarten gehen können, so ist doch vieles anders. Denn es gelten viele neue Regeln für den Besuch in der Kindertagesbetreuung. Die Kinder müssen beispielsweise in ihrer Stammgruppe bleiben und dürfen nicht mit den Freunden aus der Nachbargruppe spielen. Auch im Garten bleibt jede Gruppe unter sich, denn der Außenbereich ist in drei Bereiche unterteilt. Mama oder Papa kommen mit Mundschutz und müssen ihr Kind am Gartentor abholen. Längere Gespräche mit den Erziehern müssen entfallen und auch auf den gewohnten Handschlag zur Begrüßung und zur Verabschiedung muss weiterhin verzichtet werden. Dafür kommen jedoch andere kreative Begrüßungsformen zum Zug: das Aneinanderkicken der Füße, das Aneinandertippen der Ellenbogen oder ein einfaches Zuwinken.

Wir Erzieher geben aber unser Bestes, um den Kindern trotz allem einen möglichst normalen und liebevollen Alltag zu bieten und so ging es auch direkt wieder richtig los, stand doch gleich am Donnerstag der Vatertag an.

Fleißig wurden kleine Baumscheiben bunt bemalt und mit Glitzerstaub oder Pailletten verziert. Noch einen Ring durchfädeln und hübsch einpacken, fertig war auch schon ein Schlüsselanhänger für die Papas zum Verschenken.

In der darauf folgenden Woche standen dann in allen Gruppen mehrere Geburtstage an, die mit lustigen Spielen wie dem Bobbycar-Wettrennen, “Mein rechter rechter Platz ist leer” oder Stuhlpolonaise sowie leckerem Eis und anderen Naschereien gefeiert wurden.

 

Wir freuen uns darüber, dass in unserem Haus nun wieder gelacht, gespielt und getobt werden kann und den Kindern so etwas Normalität zurückgegeben werden kann.

Das Kiga-Team Wiesenfreunde Niederau