Revolution im Hort: Die Kita-Info-App

Mit dem aktuellen Schuljahr startet der Hort in eine neue Zeit. Durch die Kita-Info-App wird der Hort jetzt digital.
Die Kita-Info-App bietet unserer Einrichtung die Möglichkeit, die Eltern unserer Hortkinder schnell und unkompliziert auf dem privaten Handy zu kontaktieren. Wurden bisher noch regelmäßig Zettel in die Hausaufgabenhefte der Kinder gepackt, wird die Informationsweitergabe nun digital erfolgen. Zettel können also nicht mehr verloren gehen und die aktuellen Neuigkeiten können jederzeit auf dem Smartphone abgerufen werden.

Doch nicht nur Informationen können so an die Eltern herangetragen werden. Die App bietet auch die Möglichkeiten, dass z.B. Ferienanmeldungen oder Formulare, die eine Unterschrift benötigen, digital übermittelt werden können. Auch Termine können auf diese Art gemacht werden und von der App auch gleich in den eigenen digitalen Kalender übertragen werden.

Natürlich stellt sich da auch die Frage nach dem Datenschutz. Die Entwickler erfüllen mit ihre App alle deutschen bzw. europäischen Auflagen und Gesetze. Die Datenspeicherung erfolgt auf einem deutschen Server und es sind auch nur wenige persönliche Daten für die Anmeldung nötig.

Wir als Hort stehen jetzt vor einer spannenden Umstellung, doch wir hoffen auf einen angeregten Austausch mit den Eltern, um die Nutzung der App so schnell wie möglich zu optimieren. Für positives und negatives Feedback sind wir also jederzeit offen.

Trotz dieser digitalen Neuerung sind wir aber auch nach wie vor persönlich für die Eltern unserer Hortkinder da. Für individuelle Gespräche stehen wir stets gern zur Verfügung.
Ihr Hort-Team