„Corona Krise“ bei den „Auenknirpsen“ – Wir haben das beste draus gemacht!

Seit nun fast 6 Wochen ist eine ungewohnte Ruhe in der Kindertagesstätte „Auenknirpse“ eingekehrt.
Aufgrund der außergewöhnlichen Lage („Corona-Epidemie“) wurde unsere Einrichtung geschlossen und nur wenige Kinder durften in der Notbetreuung die Kita besuchen. Für die Kinder, als auch für uns als Erzieher ist das eine ganz besondere Situation mit neuen Herausforderungen.

Trotz alledem haben sich alle Beteiligten langsam an die derzeitigen Gegebenheiten gewöhnt.
Die Kinder in der Notbetreuung fühlen sich wohl, können ausgelassen Spielen, Toben, Tanzen und Klettern. Die Erzieher können sich jetzt für jedes einzelne Kind mehr Zeit nehmen und sich mit ihnen ausgiebig beschäftigen.
Die Erzieher und das technische Personal haben während dessen die Zeit genutzt. Die Kindertagesstätte wurde aufgeräumt und blank geputzt. Von Keller bis Boden wurde umgeräumt, aussortiert und gründlich sauber gemacht. Außerdem wurden Portfolios bearbeitet, anfallende Dokumentationen und Lerngeschichten geschrieben.
Gemeinsam wurden Pläne geschmiedet, wie man unseren Garten im Außengelände verschönern und restaurieren kann.
Die alten vermorschten Bänke wurden erneuert, geschliffen und gestrichen.
Das Boot in der Kinderkrippe wurde restauriert und gestrichen. Es wurden schöne Spielecken, für die Kinder zum Spielen und als Rückzugsmöglichkeit, geschaffen. Unter anderen wurde ein Tippie und Zäune aus Weide
geflochten, Blumen, Sträucher sowie eine Hainbuchen Hecke gepflanzt.
Auch das alt bekannte Spiel „Schneckenschuster“ wurde mit kleinen Steinen gelegt und eingegraben. Das Hochbeet wurde erneuert und wieder bepflanzt.
Derzeit sind alle noch fleißig am Werkeln und Gestalten. Es soll noch eine Matsch Strecke für alle Kinder, ein Barfuß Pfad, eine Spielecke aus Hainbuchen und eine Kinderküche entstehen.
Die Erzieher und das Personal der Kindertagesstätte vermissen die Kinder der Einrichtung und freuen sich auf ein schnellstmögliches Wiedersehen.

Das Team der Kita „Auenknirpse“ wünscht Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.