Dachdeckerprojekt bei den Gartenkindern Ockrilla

Der Aufruf zu einem Wettbewerb der Handwerkskammer zu dem Thema „Kleine Hände, große Zukunft“ sprach uns sofort an und alle Kinder wollten sofort mitmachen. Doch welchen Beruf sollen wir denn nehmen? In einem Gesprächskreis mit den Käfer- und Mäusekindern erfuhren wir erst einmal was Mama und Papa für Berufe haben und ob diese zu einem Handwerksberuf gehören.
Nachdem wir über viele Berufe gesprochen hatten, war der Dachdecker und Bäcker in der Endrunde. Den Zuschlag bekam der Dachdecker und zum Glück hatten wir diesen auch im Ort. So nahmen wir Kontakt zu Herrn Eric Herrich von der Dachdeckerfirma Herrich auf und nach wenigen Tagen besuchte er uns in unserer Kita. Doch bis zu seinem Besuch gab es noch einige Fragen zu klären bzw. aufzuschreiben:

  • Welche verschiedenen Materialien gibt es zum Dach decken?
  • Wie schwer sind Dachziegel?
  • Wie baut man ein Dach?
  • Was passiert mit dem Dach im Winter?

Das waren nur einige Fragen, die den Kindern auf der Seele brannten und welche sie beantwortet haben wollten. Am 2. Tag unseres Projektes konnten wir die verschiedensten Materialien selbst anfassen und hochheben, denn Herr Herrich hatte uns verschiedene Ziegel in die Kita gebracht. Die Kinder waren ganz erstaunt, wie unterschiedlich Ziegel aussehen können und wie schwer diese sind. Nebenbei sammelten wir verschiedene Materialien für unser Plakat, das passend zum Projekt gestaltet werden sollte. Jeder Nagel und jeder kaputte Ziegel gehörte von nun an den Kindern. Am nächsten Tag traten die Mäusekinder in Aktion, denn sie gestalteten ein Haus aus Pappkarton und ein Dach aus Eisstielen. Als Abschluss rieselten noch kleine Wattebällchen auf das Dach, welche durch Klebeband festhielten. So wurde gleich eine Frage der Kinder beantwortet.

Die nächsten 2 Tage wurde für die Kinder besonders schön und interessant. Am 01.02 und 02.02 begrüßten wir Herrn Herrich und Herrn Hodinka in unserer Sporthalle. Sie hatten für uns viel Interessantes im Gepäck. An der 1. Station zeigte Herr Herrich das gesamte Material, welches ein Dachdecker so benötigt. Natürlich durfte der Arbeitsschutz nicht fehlen und so machte ein Kind gleich mal einen „Tritttest“ auf die Arbeitsschutzschuhe von Herrn Herrich. An der 2. Station konnte sich jedes Kind und Erzieher mit Hilfe der beiden Dachdecker ein Schieferherz herstellen. Am Ende des Tages gingen alle Beteiligten glücklich mit einem Schieferherz nach Hause.

Am nächsten Tag warteten wir ganz aufgeregt auf unseren Dachdecker. Welche Überraschung würde es wohl geben? Dann war es soweit. Herr Herrich kam mit zwei Holzbalken unter dem Arm in die Sporthalle. Was hatte das zu bedeuten? Natürlich wurde das Geheimnis gelüftet. An der 1. Station konnten alle gemeinsam das Dachmodell mit Ziegeln eindecken. Also alle in einer Reihe angestellt und die Ziegel weiter reichen. An der 2. Station konnte jeder beweisen, wie geschickt er im Umgang mit Hammer und Nagel ist. Jedes Kind versuchte so gut es konnte, seinen Nagel (der echt groß war) mit dem Hammer in den Balken zu schlagen. Das war gar nicht so einfach, doch die Kinder hatten großen Spaß. Auch heute konnten die Kinder wieder einige Materialien für ihr Plakat einsammeln und so füllte sich langsam unser Plakat und gemeinsam mit den Erziehern wurde alles aufgeklebt.

Zum Abschluss unseres Projektes luden wir Herrn Herrich noch einmal zu uns in die Kita ein. Wir wollten uns noch einmal ganz herzlich für das tolle Projekt mit Schokolade und einem Erinnerungsfoto bedanken. Auch Herr Herrich brachte als kleines Geschenk, Pixi – Hefte, Buttons und Lineale mit. Als Abschluss zeigten die Mäuse- und Käferkinder ganz stolz ihr fertiges Plakat Herrn Herrich.

Nun heißt es Daumen drücken, dass wir mit unserem Projekt und Plakat zum Thema „Kleine Hände, große Zukunft“ beim Wettbewerb ganz vorne mit dabei sind.

Danke, danke, danke Herr Herrich sagen die Mäuse- und Käferkinder mit ihren Erzieherinnen.