Die Kita “Auenknirpse” im Monat Mai

… gibt es für Eltern stets zwei besondere Ehrentage. Traditionell wird der Muttertag begangen und weil die Vatis genau so wichtig sind, bekommen auch sie ihren Ehrentag – am Himmelfahrtstag. In unserer Einrichtung werden beide Tage zusammengefasst und in den Kindergartengruppen als Elternnachmittag durchgeführt.

Lange vorher beginnt geschäftiges Treiben: Einladungen und Geschenke müssen gebastelt werden und ein kleines Programm wird einstudiert. Geschenke gab es dieses Jahr in Form von kleinen Teelichthaltern, die bemalt und mit Schmetterlingen und Blümchen verziert wurden. Stifthalter mit Fotos, Schlüsselanhänger mit Herzen oder „Bob, der Baumeister“-Figuren mit Schraubendrehern wurden den Eltern überreicht. Die Krippenkinder überraschten mit bemalten Blumentöpfchen, Handabdrücken in Schrumpffolie, Schlüsselanhängern und Kerzenhaltern aus Salzteig.

Ebenso vielfältig waren die Programme welche mit viel Begeisterung der Kinder dargebracht wurden. Märchenhaft ging es in zwei Gruppen zu – Schneewittchen und Dornröschen wurden durch ihre Prinzen befreit. Es gab einen Piraten – und einen Wikingertanz. Selbst die Zuckerfeen schwebten übern Teppich. Geschichten und Lieder von Hasen, Sonnenkäfern, Regenwürmern und Tigern sowie ein lustiges Muttertagsgedicht trugen die Kinder vor. Es wurde gar ein ganzes Buch, mit dem Titel „Ich bin ich“ zur Aufführung gebracht. An einem Nachmittag gaben unsere Flötenkinder der Musikschule Radebeul ein kleines Konzert.

In allen Gruppen gab es anschließend leckeren Kuchen, herzhafte Schnittchen, Würstchen, Eis und Knabbereien. Da sich das Wetter recht unterschiedlich gestaltete wurden die Kaffeetafeln im Freien, im Sportraum oder auch im Gruppenzimmer aufgebaut. Je nach Gegebenheiten gab es eine Hüpfburg, Ballspiele oder Mensch-ärgere-dich-nicht und Lego-Bauen. Viele Gespräche wurden geführt und in Foto-Heftern gestöbert.

Die Vorschulkinder werden erst Ende Juni gemeinsam mit ihren Eltern eine Abschlussfete feiern und dem Kindergarten so „Lebewohl“ sagen.

Auch hier heißt es jetzt „Tschüss“ bis zum nächsten Mal,

liebe Grüße von den „Auenknirpsen“.

Die Bilder sehen Sie in voller Größe durch Anklicken: