Loslassen, wenn die Zeit gekommen ist – Zuckertütenfest in der Kita Oberau

Nun war es schon wieder soweit, 21 Vorschulmäuse ziehen in die große Welt hinaus, nehmen rührend Abschied von der Kindergartenzeit und machen sich auf den Weg zum Abenteuer Schule.

Für manch einen mit einem lachenden oder weinendem Auge. Nach großen Anstrengungen in der Vorschule, der Hefter mit vielen gelösten Aufgaben im Gepäck, stand der große Tag vor der Tür!! An einem Montag im Juni ging es mit Kinder Fahrkarte (Blumen Prisma) und einem Sonderbus in unser Zuckertütenland, die Hebelei in Niederlommatzsch. Der Bus mit guter Kennung „Zuckertütenfahrt“ und einer lieben Mutti am Steuer mit schicker Uniform, brachte die  aufgeregte Kinderschar ins ZUCKERTÜTENLAND. Viele Tiere, ein herrlicher Spielplatz mit Wasseranlage und die heiß ersehnten Tüten an Baum und Klettergerüst! So war die Welt für alle Kinder in Ordnung.

Nach kleiner Stärkung ging es mit dem Tierparkchef Sven Nähter auf Entdeckertour…den 3 kleinen Schweinchen Zilli, Billi und Willi das Futter verstecken, Düfte mit entsprechenden Pflanzen erkennen, mutige Kinder fütterten die putzigen Biber, Störche bekamen das Futter zugeworfen. Zu guter Letzt sprangen alle um die Wette und staunten wie weit das schon klappte! …. wie ein Frosch, ein Hase oder ein anderes flinkes Tier. Nach dieser Anstrengung meldete sich der kleine Hunger an. Deshalb kochten schon die Nudeln im Topf mit Käse und Soße, im Allgemeinen das „Gute Laune Essen“ der Kinder. Glücklich und zufrieden, jeder mit seiner Zuckertüte im Arm, traten wir die Heimreise an.

Herzlichen Dank an Frau Heyne, die den Auenknirpsen ihre Freizeit schenkte und die preiswerten Busgebühren ermöglichte!!!

Das nächste Abenteuer ließ nur 3 Tage auf sich warten. Die zünftige Abschlussparty mit Schatzsuche, Gondeln an der Buschmühle (ebenfalls herzlichen Dank an dessen Team, bei dem wir immer herzlich willkommen sind), Eis schleckern, knifflige Aufgaben  lösen, endete mit Spiel & Spaß am Vereinshaus.                                    
Die Beine schmerzten und siehe da, auf einmal war die Feuerwehr da.  Die Freude stand allen im Gesicht geschrieben. Eine ganz dicke Umarmung für euch liebe Jungs, es ist heute nicht mehr alles selbstverständlich in der kostbaren Freizeit!!! Ein leckeres Buffett mit lauter liebevoll zubereiteten Speisen gab den krönenden Abschluss…  die Papas hatten natürlich viel Spaß am Grill.

Ich bedanke mich im Namen aller Auenknirpse bei allen fleißigen Gehilfen und der Würdigung unserer Arbeit.
Das gibt Kraft und Elan für die nächste Knirpsenbande