Bildschirm mit Präsentationsfolie

Ein besonderer Schultag für die Viertklässler

An diesem Tag waren junge Leute von „Social Web macht Schule“ zu Gast bei unseren Schülern der vierten Klasse. Sie engagieren sich an sächsischen Schulen für eine bewusste Mediennutzung und hatten spannende Stunden mit den Kindern geplant.

Kinder und Jugendliche kommen oft schon früh mit digitalen Medien in Berührung – sei es nun das eigene Smartphone oder elterliche Geräte. Die Internetnutzung will aber geübt sein, damit weder dem Kind noch den Eltern böse Überraschungen entstehen.

Um die Kinder auf diese Herausforderung vorzubereiten, wurde dieses Thema mit den Kindern unter verschiedenen Aspekten betrachtet:

Was ist das Internet? Was hat es mit Spam auf sich? Was macht ein sicheres Passwort aus? Welche Fotos darf ich veröffentlichen? Soll ich meine Adresse angeben?

In Gesprächen und mit kleinen Filmsequenzen, die man anschließend diskutierte, gelang es, die Kinder für die Themen zu sensibilisieren. Das erworbene Wissen konnte dann in einer kniffeligen Schatzsuche in Teamarbeit unter Beweis gestellt werden.

Das Feedback der Kinder bezüglich des Projektes fiel durchweg positiv aus.