Fit sein auf dem Fahrrad und im Straßenverkehr

Das ist ein wesentlicher Bestandteil des Lernens in der Grundschule, welcher in der vierten Klasse seinen Abschluss in der theoretischen und praktischen Fahrradausbildung findet.

  • Welche Teile gehören an ein verkehrssicheres Fahrrad?
  • Welche Regeln gelten für mich als Radfahrer?
  • Was bedeuten die Verkehrszeichen und wie muss ich mich an ihnen verhalten?
  • Wer hat Vorfahrt?
  • Wie biege ich sicher nach links ab und was muss ich beachten?

All diese Fragen wurden im Unterricht vielfältig behandelt, besprochen und auch interaktiv geübt.
Nachdem alle Schüler der vierten Klasse den theoretischen Teil der Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten ging es an die praktischen Übungen. Hierzu verwandelte sich der Schulhof mit Hilfe unseres Hausmeisters, Herrn Richter, in einen Verkehrsgarten. Die praktischen Ausbildungsstunden wurden von der Polizei Sachsen durchgeführt, welche von der Verkehrswacht tatkräftig unterstützt wurde.

Die Jungen und Mädchen konnten ihr Wissen nun endlich anwenden und in „echten“ Situationen üben. Vorfahrtsstraßen und Stoppschilder mussten genauso beachtet werden wie gleichrangige Straßen, Einbahnstraßen und Baustellen. Manchmal spazierte sogar ein Fußgänger über den Überweg. Überall musste fehlerfrei und sicher reagiert werden.

Während der Abschlusskontrollfahrt war zu beweisen, dass man alles Gelernte auch sicher anwenden kann. Den allermeisten Jungen und Mädchen ist dies gut gelungen, manch einer muss aber auch noch üben und sicherer werden. Zum Abschluss der Ausbildung wurde der Fahrradpass überreicht, in dem die Teilnahme an der Ausbildung bestätigt wurde.

Wir wünschen allen eine gute und unfallfreie Fahrt.