Frühlingszeit bei den Wiesenfreunden Niederau

Nach dem langen Winter begrüßen wir endlich den lang ersehnten Frühling in unserem Kindergarten. Dazu gestalteten wir die Fenster in den Gruppenräumen neu: Während in einer Gruppe viele bunte Schmetterlinge und Raupen die Fenster schmücken, entstand in einer anderen Gruppe mit Hilfe von Pinsel- und Stempeltechniken eine bunte Blumenwiese. Regenbögen, Sonnen und Wolken hängen nun ebenfalls von den Zimmerdecken. Es wurde Kresse gesät, die Hochbeete vom Unkraut befreit und die Blumenkästen mit neuen Blumen bepflanzt.

Jede Gruppe machte sich zu einem Frühlingsspaziergang auf. Überall entdeckten die Kinder Frühblüher und Tulpen in den Gärten und am Straßenrand. Teilweise wurde auch ein Abstecher in den Kuhstall, zu den Hühnern und Hasen gemacht. Der Niederauer Spielplatz wurde bei dieser Gelegenheit auch ausgiebig genutzt. In der Kita wurden die entdeckten Frühblüher (Schneeglöckchen und Krokusse) aus Natur- und Alltagsmaterialien nachgebastelt. In einer Gruppe lernten die Kinder ein Insektenhotel, deren Bewohner und dessen Nutzen kennen.

In der Osterzeit wurden Ostereier bunt angemalt, ein Osterhase aus Lebkuchenteig gestaltet, Osterkekse gebacken und Ostersträuße geschmückt. Am Mittwoch vor den Osterferien fand dann unser Osterfest statt. Zu diesem Anlass wurde in einer Gruppe ein Osterfrühstück mit Osterbrot, Brötchen, Obst und vielen anderen leckeren Sachen vorbereitet. Später am Vormittag hoppelte doch tatsächlich der Osterhase durch unseren Garten. Wir begrüßten ihn und sangen ihm „Stups, der kleine Osterhase“ vor. Nachdem die Kinder eine selbst gestaltete Collage als Dankschön überreicht hatten, begaben sie sich auf die Suche durch den Garten. Der Osterhase hatte für jedes Kind ein Körbchen mit einem kleinen Gesellschaftsspiel versteckt. Die Kinder erkannten die Körbe gleich wieder, hatten sie doch dieses Jahr dem Osterhasen geholfen und ihr Körbchen selbst gestaltet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Gärtnerei König für das Bereitstellen der zahlreichen bunten Blumen sowie bei unserem Osterhasen Frau Dürichen ganz herzlich bedanken.

Das Team der Wiesenfreunde Niederau