Herbstzeit bei den kleinsten Gartenkindern

Die Blätter werden bunt und fallen vom Baum, es wird kühler draußen und der Wind bläst uns um die Nasen. Der Herbst hielt in der Natur Einzug und auch unsere Zimmer sollten herbstlich gestaltet werden.

Bei den Igel- und Hasenkindern wurde fleißig gebastelt. So entstanden zum Beispiel Eulen, Kürbisse, Igel aus Kartoffeldruck oder Weintrauben aus Korkdruck, welche unsere Zimmer und Fenster schmückten.

Auch die Eltern und Kinder brachten in diesem Jahr wieder Kastanien, Eicheln, Kürbisse, Zapfen und verschiedenes Obst mit. Daraus wurden kleine Waldgeister gebastelt, es entstanden Tiere aus Kastanien und Eicheln, aus den kleinen Kürbissen wurden Igel. Auch eine Fühl- und Laufstrecke gab es für die Kinder. Mit nackten Füßen liefen sie über Kastanien, Eicheln und Zapfen. Das krabbelte und fühlte sich lustig an. Das mitgebrachte Obst wurde zur Obstpause genascht oder zu Apfelmus und Apfelkuchen verarbeitet. Die Kinder waren voller Freude dabei die Äpfel zu waschen, zu schneiden, den Teig zu kneten und alles zu verputzen!

Nebenbei lernten die Kinder das Lied „Apfel, Birne, Pflaume hängen hoch am Baume“, die Farben der unterschiedlichen Obstsorten und deren Geschmack kennen.

„Wind, Wind, fröhlicher Gesell“ und „Ihr Blätter wollt ihr tanzen“ hörte man die Igel- und Hasenkinder singen. Auch Lieder und Fingerspiele zum Thema Herbst lernten die Kinder kennen. Die Bäume verloren nach und nach ihre Blätter und die Kinder liebten das Rascheln des Laubes. Bei Spaziergängen durch das Dorf, wurden die schönsten Blätter gesammelt und in Büchern gepresst. Daraus entstanden tolle Bilder.

Auch mit unseren Kürbissen hatten wir jede Menge zu tun. Aus kleinen Kürbissen und Stöcken entstanden Igel. Kürbisse wurden ausgehöhlt und bekamen lustige Halloweengesichter geschnitzt. Jeden Morgen leuchteten sie und begrüßten alle kleinen „Hasen“ und „Igel“. Auch Kürbissuppe wurde gekocht und verkostet.

Den Höhepunkt bildeten die Kürbisfeste in den Gruppen. Die Hasengruppe startete mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Einige Kinder kamen als Kürbis verkleidet und einige waren geschminkt. Nach der Stärkung ging es in die Turnhalle. Es wurde getanzt, gehüpft, mit den Bällen und Luftballons gespielt und gerutscht. Das war ein Spaß! In der Igelgruppe wurden Pappteller orange angemalt und mit Gesichtern beklebt, Fahnen mit Apfeldruck gestaltet und zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Medaille, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Es war ein schöner Herbst und wir bedanken uns bei allen Eltern für die tolle Unterstützung!

Caroline Bartsch vom Krippenteam