Hort der Grundschule – Buntes von den Winterferien

In den Winterferien ging es im Hort wieder rund.

Doch zunächst startete die erste Ferienwoche ganz entspannt mit einem Spielzeugtag. Wer wollte, konnte zudem ein kleines Geschenk für den Valentinstag gestalten.

Am Dienstag konnten dann die Kinder der ersten und zweiten Klasse ins Kino fahren. Es lief die Schule der magischen Tiere und nicht wenige unserer Kinder besprachen danach, welches magische Tier sie am liebsten hätten.

Der nächste Tag wurde lecker. Jedes Kind konnte einen eigenen leckeren Blätterteig gestalten und dann natürlich auch essen. Form, Füllung und Gestaltung waren dabei frei wählbar. Selbstverständlich wurden die Ergebnisse noch am selben Tag mit viel Genuss verputzt.

Den Donnerstag verbrachten wir dann an der frischen Luft. Eine Wanderung führte uns nach Weinböhla auf den Spielplatz. Die Kinder genossen es sehr, die Spielgeräte zu erkunden.

Als Abschluss der Woche wurden die Kinder dann wieder aufgeteilt. Die Kinder der Klassenstufe drei und vier konnten am Ausflug zum Schlittschuhlaufen teilnehmen. Hier gab es Kinder, die mit viel Freude und Erfahrung unterwegs waren und Kinder, die sich zum ersten Mal aufs Eis wagten. Erstaunlich war die Ausdauer einiger Kinder, die jede verfügbare Minute nutzten und durch die Halle glitten.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen konnten den Freitag mit verschiedenen Spielsachen ausklingen lassen.

Die zweite Ferienwoche startete mit viel Frischluft. Es ging wieder zum Wandern. Etwa 11km durch die Nassau. Erst meckerten die Kinder vereinzelt, aber nach einer Weile entwickelten sich Gespräche und die Zeit verging wie im Flug.

Am Dienstag feierten wir dann Fasching. Viele verkleidete und gut gelaunte Gestalten wuselten durch den Hort. Um 9.30 Uhr wurde dann die Tür zur Turnhalle geöffnet. Empfangen wurden wir von Hendrik und Frau Sesula die uns mit toller Musik und lustigen Beiträgen zum Tanzen und Lachen brachten. Selbstverständlich gab es auch viele leckere Süßigkeiten, Pfannkuchen und Überraschungsgäste. So hatten wir im Verlauf des Vormittags königlichen Besuch. Das Prinzenpaar mit Funkengarde und Hofstaat besuchten uns und zeigten uns verschiedene Tänze. Das Staunen der Hort- und auch der Kindergartenkinder, die uns in der Turnhalle besuchten, war groß.

Am Mittwoch ging es dann etwas ruhiger zu. Die anwesenden Kinder versammelten sich im Speiseraum, fanden sich in Zweiergruppen zusammen, überlegten sich Teamnamen und traten dann gegeneinander an. Beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier wurde gewürfelt, gesetzt, gewonnen und verloren. Jedes Spiel dauerte vier Minuten und brachte mehr oder weniger Punkte. Auf die fünf besten Teams wartete am Ende ein Preis.

Am Donnerstag wurde dann fleißig gekocht. Wir hatten uns vorgenommen, ein drei-Gänge-Menü zu kochen. Die Kinder wurden dafür in drei Gruppen geteilt und mussten dann natürlich fleißig mit anpacken, bevor wir am Ende bei klassischer Musik ganz viel Essen genießen durften. Bei der Vorspeise hatten die Kinder die Wahl zwischen Tomaten- und Brokkolisuppe. Dazu reichten wir einen leckeren Käse-Blätterteig-Kringel. Als Hauptgang gab es ein appetitliches Stück Schüttelpizza. Den Abschluss bildete dann das Dessert, welches aus einem Stück Brownie, Erdbeersoße und einem Klecks Vanilleeis bestand. Von der Idee des schicken Menüs ganz begeistert fanden sich auch schnell ein paar fleißige Kinder, die mit Freude und Freundlichkeit die andern Kinder an ihren Plätzen mit Essen und Getränken versorgten.

Kochende Kinder

Am Freitag hatten die angemeldeten Kinder der zweiten bis vierten Klasse dann die Chance auf einen lehrreichen Ausflug. Wir machten uns auf in die technischen Sammlungen nach Dresden. Dort konnten die Kinder verschiedene Rätsel lösen, Aktionen machen und dabei viele Dinge spielerisch erkunden. Die Kinder waren so interessiert, dass Herr Willkommen und Frau Richert böse angeguckt wurden, als sie die Kinder zur Rückkehr einsammelten. Die Kinder beschlossen schnell: Wir kommen wieder und dann bleiben wir länger!

Wir freuen uns, dass den Kindern unser Ferienprogramm gefallen hat und wir hatten sehr viel Freude mit den Kindern zu kochen, zu backen, zu lernen und zu wandern.

Ein großes Dankeschön möchten wir noch an Hendrik, Frau Sesula und natürlich den NKC senden! Ohne sie wäre unser Faschingsfest nur halb so schön geworden.

Ihr Hort-Team