Jahreshauptversammlung der Gemeindsefeuerwehr Niederau

Am 10. März 2023 fand in der „Kulturellen Begegnungsstätte Oberau“ die Jahreshauptversammlung statt. Über 60 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung. Gemeindewehrleiter Mathias Schödel eröffnete die Veranstaltung mit Begrüßung der Ehrengäste. Darunter waren der ehemaliger Bürgermeister Herr Schmidt und der ehemaligen Hauptamtsleiter Herrn Kohlstrunk sowie der stellv. Kreisbrandmeister Kamerad Frank Fischer und der stellv. Vorsitzenden des KFV-Meißen Kam. Florian Wehner. Im Anschluss auf seinen Bericht übernahm unser Bürgermeister Herr Claus das Wort. Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2022. Es folgten die Rechenschaftsberichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der drei Ortsfeuerwehren. Der Bericht der Alters- und Ehrenabteilung war verbunden mit einem Abschied. Kamerad Gerd Hachenberger verkündete, dass er für das Amt des Leiters der AuE-Abteilung nicht mehr länger zur Verfügung steht und von seinem Amt altersbedingt zurücktritt. Wir bedanken uns recht herzlich über seine jahrelange Bereitschaft und wünschen ihm alles Gute! Wir hoffen einen geeigneten Nachfolger für dieses Amt zu finden.

Besonders hervorhebend waren die Beförderungen und Ehrungen, es wurden die Waldbrandorden des Ministerpräsidenten an die Kameradinnen und Kameraden verliehen, die 2022 im sächsischen Raum Tag und Nacht ihre Unterstützung leisteten. Der Höhepunkt war dann die Ehrung von drei Kameraden für 50 Jahre treue Dienste und ebenso für stolze 60 Jahre treue Dienste an den Kameraden Reinhardt Schulz. Wir wünschen den beförderten sowie ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden alles Gute und viel Gesundheit.

Die Wahl des Gemeindewehrleiters und der beiden Stellvertreter konnte sehr schnell und einstimmig abgeschlossen werden. Die neue Wehrleitung besteht nun aus dem Gemeindewehrleiter Mathias Schödel (Of. Niederau), mit seinen beiden Stellvertretern Heiko Heiland (Of. Ockrilla) und Florian Wehner (Of. Großdobritz). Damit ist die Wehrleitung mit breiten Schultern im Gemeindegebiet aufgestellt und kann die Interessen der Feuerwehrangehörigen sehr gut vertreten. Wir wünschen den neu gewählten alles Gute und viel Erfolg.