Neue Schutzkleidung für die Feuerwehr Niederau

Zum dritten Mal seit der Wende wird eine durchgreifende Aktualisierung der Schutzkleidung der drei Ortsfeuerwehren vollzogen. Das ist aufgrund von Alterung und Verschleiß der bestehenden Vorräte, zunehmender Schwierigkeiten mit den bisherigen Herstellern und Lieferanten, aber auch geänderter Anforderungen notwendig geworden.

Bereits im Jahr 2022 wurde unter Beteiligung von Vertretern aller Ortsfeuerwehren und der Gemeindeverwaltung die Entscheidung für Hersteller und Modell getroffen und eine erste Charge bestellt. Nachdem die Lieferung im März 2023 komplett war, wurden die Bekleidungssätze, bestehend aus je zwei Jacken und einer Hose, durch den Bürgermeister an die ersten acht Atemschutzgeräteträger übergeben.

Übergabe der neuen Schutzkleidung

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel wird die Beschaffung für die nächsten Aktiven auch 2023 fortgesetzt und voraussichtlich 2024 abgeschlossen. Da bereits seit Jahren keine Fördermittel mehr für Bekleidung und Ausrüstung zur Verfügung stehen, finanziert die Gemeinde Niederau alles aus Eigenmitteln, weshalb die Beschaffung auf mehrere Jahre gestreckt wurde. So können auch die noch vorhandenen Bekleidungsstücke wirtschaftlich weiter genutzt und abgetragen werden.
Und so sieht die neue Schutzkleidung im Vergleich zur vorhandenen aus:

Vergleich alte und neue Schutzausrüstung

Die Atemschutzgeräteträger werden so ausgerüstet: