Kita “Wiesenfreunde” Niederau: Das Kinderlachen kommt zurück

Wir Erzieher der Kindertagesstätte „Wiesenfreunde“ Niederau erlebten jeden Tag viele schöne gemeinsame Momente mit den Kindern unserer Einrichtung. Bei uns wurde gespielt, gelacht, gefeiert und auch mal geweint. Wir begleiteten und unterstützten die Kinder in ihrem Alltag und waren für sie erster Ansprechpartner bei Problemen und Sorgen. Bei uns wurde es nie langweilig. Leider ist es durch die Corona-Pandemie in unseren Räumlichkeiten sehr still geworden. Seit dem 18. März findet eine Notbetreuung für die Kinder, deren Eltern in einem systemrelevanten Beruf tätig sind, statt.

Trotz der derzeitigen Situation versuchen wir den Kindern eine schöne Zeit bei uns zu ermöglichen und möchten Ihnen einen kleinen Einblick in die Notbetreuung der Kindertagesstätte „Wiesenfreunde“ Niederau geben.

Zu Beginn der Notbetreuung hielt sich die Kinderzahl sehr begrenzt. Dennoch haben wir gemalt, gebastelt und gespielt. Es entstanden beispielsweise Osterbasteleien sowie Windlichter und Blumenampeln aus Milchkartons und ein Körperumriss eines Kindes. Ferner waren wir viel in der Natur unterwegs und haben lange Spaziergänge gemacht. An einem Tag führte uns unser Weg zum Dorfteich in Niederau, hier konnten wir die kleinen Entenküken beobachten.

In den letzten Tagen waren wir sehr kreativ tätig und die Kinder hatten die Möglichkeit Steine zu bemalen. Diese sind ein Symbol für Freude und Zusammenhalt in diesen schwierigen Zeiten. Gemeinsam mit den Kindern wurden die bunt bemalten Steine als Steinschlange am Ortseingang von Niederau gelegt. Wie wir erfahren haben, wächst die Schlange von Tag zu Tag. Gern können auch Sie ein paar bunt gestaltete Steine hinzufügen.

Und auch die Kinderzahl der Notbetreuung wächst bei uns täglich. Endlich hören wir wieder Kinderlachen und unser Alltag wird wieder bunter.

Neben kreativen und spielerischen Angeboten und der Notbetreuung der Kinder waren wir Erzieher bemüht, die Gruppenräume in den Einrichtungen aufzuräumen. Wir haben die Zeit genutzt, um Spielsachen zu sortieren und zu reinigen, sowie unser Mobiliar und Teppiche zu säubern. Auch die Außenanlagen wurden auf Vordermann gebracht und gepflegt. Zudem entstehen derzeit bei uns themenbezogene Wandbilder in den jeweiligen Gruppenräumen der Maulwürfe, Igel und Hasen. Ein echter Hingucker wird das Logo unserer Einrichtung „Wiesenfreunde“, welches nach Fertigstellung als Wandbild den Eingangsbereich verschönert.

Wir freuen uns schon sehr, alle Kinder wieder bei der sehnlich erwarteten Wiedereröffnung in unseren kreativ verschönerten Gruppenräumen begrüßen zu dürfen.

Bis dahin bleiben Sie bitte gesund und optimistisch!

Das Kiga-Team Wiesenfreunde Niederau