Künstler der Semperoper zu Gast in unserer Grundschule

Oper? Operette? Musical? … Was ist das? Wo ist da der Unterschied?

Sopranistin Jennifer Riedel

Antwort auf diese und andere Fragen fanden die Jungen und Mädchen der ersten Klassen während zweier Workshops. Zu Gast bei uns waren Künstlerinnen, welche den Kindern mit Hörbeispielen und Bildern die Musik der Oper näherbrachten. Gespannt lauschten die Kinder, stellten Fragen und probierten sich aus: Wie stellt man den Charakter einer Figur ohne Worte dar? Sie bemerkten: Mit Ausdruck in der Stimme kann man es schaffen, den Satz „Heute scheint die Sonne.“ lustig, wütend, traurig und sogar verliebt zu sagen.

Auch die Singstimme wurde trainiert. Und siehe da: Jeder kann singen: … hohe Töne wie ein Gespenst und tiefe Töne eines starken Gorillas. Nachdem die Stimme warm war ertönte „Liebe Schwester tanz mit mir“ im Raum. Nun weiß jeder Erstklässler, dass dies ein Lied aus der Märchenoper “Hänsel und Gretel“ ist. Besonders andächtig lauschten die Kinder der Sopranistin Jennifer Riedel als diese die Arie „Der kleine Sandmann bin ich“ aus eben dieser Oper darbot.