Niederau – die 40. Karnevalsaison

Schon in November zeichnete es sich ab, dass die Saison gut laufen würde.
So, oder ähnlich hatten es sich die Niederauer Karnevalisten eingeredet. Aber trotzdem mussten wir für unsere Saisonveranstaltungen noch „eine Schippe“ drauflegen. So wurde die Vorbereitungszeit für das Programm intensiv genutzt, um alle schon einstudierten Tänze und Sketche zu vertiefen und neue Sachen einzustudieren. Waren einige Akteure im November noch etwas zurückhaltend, wollten sie sich natürlich jetzt präsentieren. So wurde an unterschiedlichen Orten geprobt und dann im Gasthof Großdobritz zusammengefügt. Und das hat hervorragend funktioniert.

Ähnlich ging es mit der Dekoration. Seit November wussten wir, was wir „oben“ feiern dürfen und können und so wurde nach dem selben Prinzip gearbeitet.
Es bedarf nur einer guten Zusammenarbeit der einzelnen Leute und der Organisation der, die „den Hut“ aufhaben. Hier haben wir zwar noch nicht „die Spitze der Fahnenstange“ erreicht, aber wir klettern kräftig weiter.

Die erste Veranstaltung, der Seniorenfasching ist für uns immer so eine Testphase. Da wir dafür keinen Kartenvorverkauf durchführen, ist für uns schwer greifbar, wie viel Gäste, und dazu noch nach Großdobritz kommen werden. Wir waren erfreulich überrascht, so viele, und dazu noch sehr viele Niederauer begrüßen zu dürfen.

Das gab uns Auftrieb und der folgende Kinderfasching sprengte den Saal fast aus den Angeln. Das extra dafür einstudierte Programm sorgte für Stimmung und die gesponserten Pfannkuchen und Saft waren das Richtige für unsere Kids.

Nun zu den Abendveranstaltungen. Jeder Abend bringt eine neue Überraschung. Nicht jeder Abend war voll ausverkauft, aber dennoch hatte jeder sein eigenes Flair. Wurden heute bei dem gesprochenem Wort die Ohren gespitzt um ja keinen Gag zu verpassen, wurden morgen die Tänze mit euphorischem Beifall belohnt!

Für uns als Programmfazit:
Wir werden den Mix an gesprochenem Wort/Sketch und dem Tanz beibehalten, das sind wir unserem Publikum verpflichtet!

Auch eine schon langjährige schöne Tradition konnten wir mit nach Großdobritz nehmen. Obwohl im Vorfeld viele unserer befreundeten Karnevalsvereine fragten, wo denn das „Nest“ überhaupt liegt, waren sie dann begeistert und lobten die gesamte Atmosphäre, die Dekoration und Gemütlichkeit. Wir sächsischen Karnevalisten lieben unseren eigenen gemütlichen Fasching ohne großen Prunk, wir sind stolz auf die Verbundenheit der Vereine!

Das hat man auch dann wieder am Sonntag zum großem Karnevalsumzug in Radeburg erleben dürfen. Auch wir waren wieder mit dabei! Obwohl es anfänglich gar nicht so aussah. Unser Umzugshänger war in die Jahre gekommen und musste verkehrstechnisch und umzugstauglich überarbeitet werden. Nach vielem „Für und Wider“ hat sich dann doch einer vor den Hänger „gespannt“ und die Regie übernommen. Unser Prinz meinte: 40.Saison und kein Hänger – geht gar nicht!
Und so hat sich dann eine „ManPowertruppe“ der Sache angenommen – und der Hänger ist zum Umzug mitgefahren, (sogar mit eigener „Damentoilette“), und wir haben sogar noch eine positive Platzierung erzielt – saustark!!!

Im November konnten wir schon die Gastronomie im Gasthof Großdobritz testen und hatten sie für „sehr gelungen“ eingestuft. Das sie dem in der Saison noch eins draufsetzen konnten, haben wir uns nicht vorstellen können. Nicht nur das sie die gastronomische Absicherung unserer Gäste und uns selbst wieder sehr gut gemeistert haben, sondern auch die Zusammenarbeit in vielen Belangen konnten wir stets hervorragend mit ihnen absprechen und durchführen. Es gab immer die „kurzen Wege“, die zum Erfolg führten. Danke dafür!

Der Erfolg der Arbeit für eine gelungene Karnevalssaison hängt nicht nur von dem persönlichem Einsatz und Arrangement eines jeden Vereinsmitglied ab, sondern es sind auch nicht gerade wenige finanzielle Mittel notwendig um alles stemmen zu können. Deshalb ist es uns ein Herzensbedürfnis unseren Gönnern und Sponsoren für ihre Unterstützung ganz herzlich danke zu sagen. Dabei entscheidet nicht nur die Höhe der Spende und auch nicht die Art und Weise der Zuwendung von der Wichtigkeit der Unterstützung! Der „Schein“ ist uns genauso wichtig wie der Strauß Blumen oder die Dachlatte – dafür unser herzlichstes Dankeschön!

Nun wollen die Niederauer Karnevalisten ihren Geburts“Tag“ richtig feiern. Da das in der Saison mitunter gar nicht so einfach ist, haben wir uns einfach auf unseren Gründungstag festgelegt.

Da es dieses Jahr ein Donnerstag ist, werden wir am Samstag, 13.05.23 unseren 40. Geburtstag feiern!
Und darauf könnt ihr einen lassen!

Bleibt gesund und uns weiterhin treu!
HeJo – He NKC
Euer Ehrenpräsident
Wolfgang Kutzsche