Schulabschlussfest: Eine neue Tradition?

Am Ende jedes Schuljahres müssen wir uns als Hort von einigen Schülern verabschieden. Dies tun wir in der Regel mit einem weinenden und einem lächelnden Auge – da uns die Kinder im Lauf der Jahre ans Herz gewachsen sind und da wir uns für sie freuen, dass ihr neues Lebenskapitel beginnt.

Nach all den Entbehrungen des letzten Jahres wollten wir in diesem Jahr etwas ganz besonders organisieren. Also planten wir zum ersten Mal ein großes Schuljahresabschlussfest. Nachdem wir uns einige Überraschungen ausgedacht hatten, haben wir auch gutes Wetter eingeplant.

Für die Kinder war alles eine große Überraschung. Denn unter dem Titel „Schuljahresabschlussfest“ konnte sich ja bisher niemand etwas vorstellen.

Dann war es endlich so weit. Als die Kinder vom Tag der Touristik zurückkamen, wurden ihre Augen ganz groß. Es gab schließlich so einiges zu entdecken.

Doch bevor der Spaß beginnen konnte, gab es eine kleine Ansprache mit Erklärungen. Als alle wichtigen Dinge genannt wurden, konnte der Spaß losgehen.

Ein großer Teil der Kinder stürmte sofort zu unserem großen Sandkasten. Hier konnten sie an einer Schatzsuche teilnehmen. 170 kleine Überraschungen hatten wir Erzieher zuvor im Sand verbuddelt – Radiergummis, Flummis, Bonbons in kleinen Dosen aber auch Überraschungstüten von Playmobil gab es zu finden. Für jedes buddelnde Kind gab es eine Belohnung zu finden.

Wer sich kräftig austoben wollte, der konnte Fußball spielen oder auf die große Hüpfburg gehen. Hier konnten immer 10 Kinder gleichzeitig springen und rutschen.

Für die Kinder, die es etwas ruhiger angehen lassen wollten, hatten wir natürlich auch etwas vorbereitet. Da weiße Tassen viel zu langweilig sind, konnte man an einem Tisch zu Pinsel und Farbe greifen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Nachdem die Tassen dann im Ofen gebrannt wurden, konnten diese selbstverständlich auch mit nach Hause genommen werden.

Zudem gab es die Möglichkeit, sich ein Glitzertattoo machen zu lassen. Herzen, Superhelden, Drachen, Feen, Schmetterlinge, … unsere Vorlagen boten für jedes Interesse ein tolles Bild.

Ab und zu zogen riesige Seifenblasen durch die Luft. An zwei Eimern konnten die Kinder experimentieren, wie die Seifenblasen am größten werden.

So viele Möglichkeiten machen natürlich hungrig. Damit niemandem der Magen knurrt, hat uns die VielfaltMenü GmbH (früher Sodexo), für jedes Kind eine leckere Bratwurst spendiert. Diese haben wir für unsere hungrigen Hortkinder ganz frisch gegrillt.

Doch plötzlich wurde es ernst. Blaulicht war zu sehen und eine Sirene zu hören – die Feuerwehr war im Anmarsch! Und mit dabei hatte sie zusätzlichen Spielspaß. Die Kinder unseres Hortes konnten sich das tolle Feuerwehrauto einmal ganz genau ansehen und jede Frage stellen, die Ihnen in den Sinn kam. Wer wollte, konnte zudem eine spannende Feuerwehrübung machen. Hierfür war Teamwork angesagt. Ein Paar Kinder pumpten fleißig an einem Wasserbehälter und ein anderes Kind konnte dadurch eine Zielübung machen. Der ein oder andere nutzte auch die Chance, sich bei dem tollen Wetter ein bisschen abzukühlen.

Unser Schuljahresabschlussfest war für die Kinder ein riesiger Spaß. So fragten uns noch am selben Tag einige Kinder, ob wir jetzt jedes Jahr so ein großes Fest feiern können. Und auch im Team waren wir uns sehr schnell einig, dass dies ganz gewiss nicht unser letztes Schuljahresabschlussfest sein wird.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken. Wir freuen uns, dass die Freiwillige Feuerwehr Ockrilla uns tatkräftig unterstützt und durch ihr Engagement einen spannenden, tollen Beitrag zu unserem Fest geleistet hat. Wir bedanken uns auch bei der VielfaltMenü GmbH, dass sie uns die leckeren Würstchen zur Verfügung gestellt hat.

Zudem wollen wir auch Herrn Richter (unseren Hausmeister), Frau Mückel (unsere Servicekraft der Essensausgabe), Frau Brattig (unsere ehemalige Praktikantin) und Frau Wolf (die wir uns vom Kindergarten Niederau ausgeliehen haben) für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ihr Hort-Team