So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit… bei den Auenknirpsen

Ganz in diesem Sinne wurde auch in den Gruppen der Kita „Auenknirpse“ während der Adventszeit die Zimmer weihnachtlich geschmückt, ganz viel gelichtelt, fleißig für Mama und Papa gewerkelt und gebastelt, viele Lieder gesungen sowie Texte für den Weihnachtsmann geübt und einstudiert.

Und pünktlich zum 6. Dezember hatte sich erst einmal der Nikolaus bei uns angemeldet. Da hieß es natürlich vorher für alle Schuhe putzen, damit er den Kindern auch etwas in die Schuhe „schieben“ konnte. Die Aufregung war groß, selbst bei den Jüngsten in der Krippe. Aber noch viel größer war die Freude dann nach dem Spielen, als in jedem Schuh auch wirklich etwas Süßes versteckt war.

Anziehungspunkt war in diesen Tagen auch immer, das toll und mit viel Liebe zum Detail, gestaltete Märchenzimmer im Vereinshaus Oberau. Ein Abstecher dahin war von den Auenknirpsen in der Vorweihnachtszeit immer beliebt und ebenso sehenswert.

Täglich erfüllte nun Plätzchenduft die Luft im ganzen Haus, denn viele kleine Zuckerbäcker waren am Werk und aus allen Zimmern erklangen die schönsten Weihnachtslieder. Denn gerade das sollte doch auch den Weihnachtsmann zu uns führen. Bevor es dann endlich soweit war, stand in allen Gruppen ein tolles weihnachtliches und vor allem abwechslungsreiches Frühstücksbuffet zum Verzehr bereit, von den Eltern liebevoll zusammengestellt. Hierbei geht in erster Linie ein großes Dankeschön an sie. Gut gestärkt und spannungsvoll erwarteten nun alle den lieben Alten im roten Mantel und Rauschebart. Leuchtende und glückliche Kinderaugen waren der Lohn des Weihnachtsmannes. Denn für jedes Kind hatte er etwas mitgebracht und aus dem großen Sack heraus verteilt, nachdem sie mutig ihre Lieder und Gedichte vorgetragen hatten.

Besondere Überraschungen erwartete die großen und kleinen Auenknirpse, als es in den Garten zum Spielen ging. Je ein neues Spielgerät stand bereit für die Knirpse. Im Kindergarten war es eine Kleeblatt-Federwippe und in der Krippe eine Schaukel-Schnecke, worüber sich die Kids riesig freuten. Klar, wurden beides sofort mächtig ausprobiert und bespielt.

Auf diesem Wege möchten wir Danke sagen lieber Weihnachtsmann und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2020.

Das Team der Kita „Auenknirpse Oberau“