Sommerfest im Kindergarten Niederau

Auf den 23. August freuten sich die Kinder des Kindergartens Niederau besonders: bei den Wiesenfreunden stand wieder das Sommerfest auf dem Programm. Aufgeregt kamen alle Kinder früh in den Kindergarten. Nach dem Frühstück ging es sogleich nach draußen in den Garten. Die Erzieherinnen begannen, die ersten Stationen vorzubereiten und verteilten Luftballons im Garten. Während dann die Kinder ihren Mittgasschlaf hielten, halfen einige tatkräftige Väter beim Aufstellen der Biertischgarnituren sowie dem Aufbau der zahlreichen Pavillons als Schattenspender.

15 Uhr ging es pünktlich los. Die Kindergartenkinder eröffneten das Sommerfest, indem sie den zahlreich wartenden Eltern, Großeltern, Geschwistern, Tanten und Onkeln zwei Lieder vortrugen: Die neuen Vorschüler sangen zunächst das Sommerlied „Weißt Du, wie der Sommer riecht?“, danach sangen alle gemeinsam das „Kindergartenlied“.

Die Kinder erwarteten viele spannende Stationen: Glücksraddrehen, Entenwettangeln, Muggelsteinschatzsuche sowie Basteln von Sonnenschildern. Auf den zwei Hüpfburgen konnten große und kleine Kinder sich austoben. Beim Kinderschminken entstanden tolle Kunstwerke, Drachen, Eisköniginnen, Tiger oder Einhörner fanden sich auf strahlenden Gesichtern wieder. Auch die Feuerwehr Niederau besuchte uns mit zwei Fahrzeugen, die von den Kindern bestaunt wurden. Gemeinsam mit vier Kameraden konnte sich spielerisch im Zielfeuerlöschen ausprobiert werden. Besonderer Gast war dieses Jahr ein DJ, der für musikalische Stimmung sorgte.

Einige Eltern halfen unermüdlich bei der Betreuung der Stationen mit oder verkauften fleißig Kuchen, Eis, HotDogs und Getränke. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen fleißigen Helfern, die beim Auf- und Abbau anpackten, Kuchen gebacken haben, Schirme oder Pavillons zur Verfügung stellten, sich in die Vorbereitungen einbrachten oder die Stationen betreuten. Ebenso gilt unser Dank den Sponsoren, die uns mit kleinen Preisen und Süßigkeiten ausstatteten: der AOK Plus Meißen, dem DM Meißen, der ENSO Netz GmbH sowie der Sparkasse Weinböhla. Sie alle trugen zu einem schönen Sommerfest bei.

Das Kiga-Team Wiesenfreunde Niederau